Der neue Audi A5: die Designikone aus Ingolstadt

Die zweite Generation des Audi A5: Spagat zwischen Fahrspaß und Effizienz: der neue Audi A5

Mit dem A5 revolutionierte Audi 2007 seine Mittelklasse. Die Ingolstädter schufen ein Design-Kunstwerk, das in Windeseile Fans auf der ganzen Welt gewann. Nach einem Facelift in 2011 startete nun, neun Jahre später, die zweite Generation – mit einem neuen, geschärften Look und High-Tech in allen Bereichen. Gleichzeitig bleibt es seinen Genen treu.

Neuer „ultra“-Antrieb des Audi A5

Der neue Audi A5 kommt mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk und, wie gewohnt, in einer sportlicheren S-Version daher. Erstmals steht der neue quattro mit ultra-Technologie zur Wahl. Er lässt sich aktuell mit den TFSI- und TDI-Vierzylindermotoren mit manuellem Schaltgetriebe kombinieren. Die ultra-Technologie bedeutet, dass der neue quattro-Antrieb alle Vorteile des Frontantriebs nutzt, jedoch immer bereitsteht, wenn er benötigt wird. Dadurch lässt sich laut Audi „die potenzielle Verbrauchsdifferenz zwischen Frontantrieb und permanentem Allradantrieb signifikant reduzieren“.

Audi A5: Die Motoren

Zum Marktstart gibt es für den A5 zwei TFSI- und drei TDI-Motoren. Die Leistung liegt zwischen 140 kW (190 PS) und 210 kW (286 PS). Im Vergleich zum Vorgängermodell haben sie um bis zu 17 Prozent mehr Performance, während ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent zurückgegangen ist. Das Audi S5 Coupé fährt mit seinem neu entwickelten 3.0 TFSI in einer eigenen Liga. Der Turbo-V6 zeigt eine hocheffiziente Sportwagen-Performance. Aus 2.995 cm3 Hubraum schöpft der aufgeladene Sechszylindermotor 260 kW (354 PS) Leistung, 15 kW (21 PS) mehr als beim Vorgänger.

Infotainment im Audi A5

Das aus dem A4 bekannte virtual cockpit ist nun auch für den A5 erhältlich. Des Weiteren kann der Audi-Fahrer mit entsprechenden Wahlausstattungen sein Fahrzeug mit Audi connect voll vernetzen. LTE-Verbindung oder WLAN-Hotspot, Apple CarPlay, Andriod Auto, kabelloses Laden und ein Bang & Olufsen Sound System mit 3D-Klang stehen bereit.

Mehr Wahlfreiheit: die neuen Lines

Mit dem Modellwechsel führt Audi für das neue A5 Coupé modular aufgebaute Ausstattungslinien ein. Neben dem Basismodell gibt es die Lines sport und design. Darüber hinaus stehen das S line Sportpaket und die Audi design selection als weitere optische Ausstattungspakete zur Verfügung.

Ab 37.800 Euro beginnt das Fahrvergnügen im neuen Audi A5, der Anfang 2017 noch um die Modellvarianten Sportback und Cabriolet erweitert wird.