DFB trennt sich von langjährigem Ausrüster Adidas - nach über 70 Jahren übernimmt ab 2027 NIKE

Nike soll doppelte Summe geboten haben wie Adidas

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine Partnerschaft mit Nike Inc. ab dem Jahr 2027 bis 2034 vereinbart, in der Nike alle Nationalmannschaften des DFB ausstatten wird und die Förderung des deutschen Fußballs unterstützt.

cropped-1711114725-adobestock_439687356_editorial_use_only
DFB macht Schluss mit Adidas: AB 2027 übernimmt Nike als Ausrüster des DFB.Bild: Adobe-Stock

Nike wird offizieller Ausrüster des DFB ab 2027

DFB-Präsident Bernd Neuendorf äußerte sich positiv über die kommende Zusammenarbeit mit Nike und betonte die Wichtigkeit der Partnerschaft für die Entwicklung des deutschen Fußballs. Bis zum Ende des aktuellen Vertrags mit adidas im Dezember 2026 wird der DFB weiterhin eng mit seinem langjährigen Partner zusammenarbeiten.

DFB soll jährlich über 100 Millionen von Nike erhalten

Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, erklärte, dass die Entscheidung für Nike das Ergebnis einer fairen Ausschreibung war, bei der Nike das wirtschaftlich beste Angebot abgab und eine überzeugende Vision für die Förderung des Fußballs in Deutschland präsentierte. Die Entscheidung wurde im Vorfeld mit allen relevanten Partnern besprochen. Damit endet zum Ablauf des Jahres 2026 eine über 70 Jahre andauernde Partnerschaft zwischen dem DFB und seinem Ausrüster Adidas. Laut Medienberichten hatte Adidas bisher 50 Millionen Euro pro Jahr für das Engagement beim DFB bezahlt. Nun soll Nike allerdings mehr als das Doppelte geboten und damit die Ausschreibung gewonnen haben.

Prominente Stimmen zum Ausrüsterwechsel des DFB