Diana Schmierer aus Burgau gewinnt den "International Wedding Award"

Was für ein Erfolg!

Wenn aus einem Hobby die größte Leidenschaft wird: Diana Schmierer backt professionell und hauptberuflich aufwendige Torten für den schönsten Tag im Leben – die Rede ist dabei von Backkunst für die Hochzeitsfeier. Hierfür konnte die gelernte Bankkauffrau nicht nur bei den Auftraggebern, sondern auch bei Wettbewerben schon mehrfach punkten. So zum Beispiel gewann sie den „Wedding Award Germany“, bei welchem sich die Burgauerin gegen zahlreiche Konkurrentinnen und Konkurrenten behauptete. Nun konnte Diana sogar auf internationaler Ebene brillieren – Was für ein großer Erfolg!

cropped-1675003532-bildschirmfoto-2023-01-29-um-15.44.59
Bild: Diana Schmierer
Hinter der Backkunst verbirgt sich ein erheblicher Zeitaufwand sowie jede Menge Konzentration und Fingerspitzengefühl: Umso erfreulicher ist es, dass ein so hochrangiger Titel wie der „International Wedding Award“ abgesahnt werden konnte! 

Nachdem Diana die Länderrunde erfolgreich gemeistert hatte, wurde ihr Können auch international belohnt. Kein Wunder, denn ihre zehn eingesandten Tortenbilder, die allesamt auf Hochzeiten aufgenommen wurden, sprachen eindeutig für die Burgauerin. 

Für das Finale des „International Wedding Award“ waren zusätzlich zehn Rezensionen auf Google von Kundinnen und Kunden gefordert – Auch dies konnte Diana ohne Probleme erfüllen, denn ihre Auftraggeber wissen ihre Backkunst sehr zu schätzen. Dies sieht man immer noch an der großen Nachfrage – Für die Hochzeitssaison 2023 ist das Auftragsbuch schon nahezu voll. Ihre Liebe fürs Backen teilt Diana mit ihren Fans auch auf Social-Media:

Auf Instagram nimmt sie die Community unter „tortenstudio_sweet_diana" mit auf eine zuckersüße Reise!

Diana Schmierer im Interview mit TRENDYone
Wir trafen die sympathische Burgauerin im exklusiven Interview und sprachen mit Ihr über ihre berufliche Leidenschaft, über Herausforderungen bei Wettbewerben sowie über ihre Pläne für die Zukunft: 

TRENDYone: Du bist gelernte Bankkauffrau, wie ist es dazu gekommen, dass Du inzwischen hauptberuflich Hochzeitstorten backst?

Diana Schmierer: Tatsächlich war es nie mein Plan, etwas anderes zu tun, als bei der Sparkasse zu arbeiten – Aber während der Babypause unserer ersten Tochter entdeckte ich zufällig die große Leidenschaft zum Backen. Nach kurzer Zeit war klar, dafür brennt mein Herz und es gibt kein Zurück mehr (Lacht). Da der Konditorberuf ein geschützter Handwerksberuf ist, musste ich zunächst einmal einige Hürden meistern, um meiner Passion folgen zu dürfen. Nach etlichem Papierkram, einer Sondergenehmigung, einem Selbststudium und erfolgreich absolvierten Prüfungen bei der deutschen Konditoreninnung München eröffnete ich 2019 endlich mein “Tortenstudio Sweet Diana - Torten aus zaubernden Händen”. Was als nebenberufliche Tätigkeit für kleine Geburtstagstorten begann, wuchs rasant und wurde zu „größer, schöner, krasser“ – und ich machte plötzlich fast ausschließlich wundervolle Hochzeitstorten der Extraklasse.

Nun kannst Du schon auf sehr viele Erfolge zurückblicken. Was ist für Dich im Rahmen der Wettbewerbe die größte Herausforderung gewesen?

Aus der Menge dieser vielen wundervollen Torten die richtige Auswahl zu treffen, um die Jurymitglieder zu begeistern.

An welchen weiteren Wettbewerben möchtest Du noch teilnehmen und wie bereitest Du Dich darauf vor?

Es stimmt, auch dieses Jahr steht der nächste Wettbewerb bereits in den Startlöchern. Dieses Mal jedoch in einem ganz anderen Format – Beim „Wedding King Award“ möchte ich mein Können nämlich live mit Verkostung unter Beweis stellen. Eine riesige Hürde ist dafür jedoch zu meistern: Die Hochzeitstorte muss den Weg von Burgau bis nach Köln überstehen. Ich hoffe, es geht dabei nichts schief, drückt mir die Daumen. Und auch beim Online-Voting vor dem Finale benötige ich eure Unterstützung! In der Votingphase zählt nämlich jede Stimme. Momentan versuche ich dafür die passende Inspiration zu finden, denn ich möchte strahlende Augen und staunende Blicke sehen. Ich hoffe, es gelingt mir, alle mit meiner süßen Kunst umzuhauen.

Was ist Dein Erfolgsrezept? 

Naja, ein Erfolgsrezept gibt es hier wahrscheinlich nicht. Viel Geduld und ein wenig übertriebener Perfektionismus gehören wohl dazu, aber auch das passende Händchen.

Das könnte Sie auch interessieren