Die Eiszeit beginnt gerade - die Gelato Week kommt

Babbi hält Pressekonferenz ab

Anlässlich der anstehenden Gelato-Week Deutschland lud Babbi zur Pressekonferenz in Augsburg. Sponsoren und teilnehmende Eisdielen stellten sich vor.

cropped-1712932896-titel
Bild: TRENDYone
6619495bebe57-slider1
6619495bec0c0-slider2

Vom 18.04. - 24.04. findet sie statt, die Gelatoweek Germany 2024. Was einst nur die Berliner Iceweek war ist dieses Jahr bundesweit zu genießen. Der italienische Spezialist für die besonderen Eiswaffeln und auch Zutaten für klassisches italienisches Eis, Gelato in Handarbeit ständig frisch gefertigt, stellte das Konzept vor. 171 Eisdielen aus dem ganzen Bundesgebiet werden daran teilnehmen und haben sich damit verpflichtet, eine bestimmte Eisspezialität in Zeitraum der Gelatoweek für 1,50 €  pro Kugel, oder wie Babbi sagt pro Bällchen, anzubieten.

Die PK am 10.04. war der Auftakt, es wurden die Teilnaheregionen Alpenvorland und Schwarzwald vorgestellt. Die weiteren Regionen sind dann noch Berlin, das Münsterland, Nordrhein Westfalen und Baden Rhein Mosel. Damit ist Deutschland so ziemlich abgedeckt.

Es geht dabei darum, die italienische Speiseeiskunst vorzustellen und zu beleben. Deutschland ist dabei ein williger Abnehmer, denn schließlich sind wir hier die Weltmeister im Eisverzehr. Allerdings wandert hierzulande eine sehr große Menge an industriell gefertigtem Speiseeis in unsere Schälchen und das frisch gemachte Eis vom "Italiener" um die Ecke ist zwar sehr beliebt aber mit einem Anteil von nur 15 % ist noch Luft nach oben. Anders als in Italien, wo sich das fast die Waage hält.

Die Kunden dürfen auf jeden Fall gespannt sein und sich auf sehr ambitionierte Eisspezialitäten freuen. Die teilnehmenden Eisdielen in den Regionen findet Ihr in unserem Eventkalender unter Gelatoweek, 18.04.2024. Ein paar der Kostbarkeiten durften bei der PK schon probiert werden - lecker.
Der Kunde kann dabei auch etwas gewinnen. Immer wenn er eine teilnehmende Eisdiele aufsucht und die Spezialität zum Event kostet, kann er sich einen Stempel geben lassen - sind drei Stempel gesammelt, so kann er sein Kärtchen einsenden und hat damit die Chance einen Gutschein für Eis aus seiner Eisdiele zu gewinnen. Noch ein Wettbewerb läuft dabei, wer ein Video schafft, beim Verkosten des Eises, kann damit an der Verlosung von einer Italienreise nach Cesenatico teilnehmen. Das originellste Video gewinnt.

Dass auch die echten Spezialisten, die hinter der Herstellung von frischem Gelato stehen, aus Italien das Event für bedeutend halten zeigt sich dadurch, dass sich die Sponsoren vorstellten. Nicht nur Babbi als Waffelspezialist sondern auch die Firmen, die sonst im Hintergrund stehen und dennoch zu den Weltbesten in ihrem Fach gehören, zeigten sich und stellten die Zukunft des Eisverkaufs vor. Angefangen bei den Eisbechern, die traditionell aus Papier gefertigt werden, über die neuesten Generationen von Eismaschinen, Digital gesteuerten Waagen, die aus einer Datenbank die Mischung tausender Rezepte erleichtern, bis zum Verkaufsroboter, der den Personalmangel auch in den Eisdielen umgehen kann, zeigte sich, dass man gewillt ist die Eistradition zu erhalten.

Wer als Eisfreund an der Aktion teilnehmen will, dem sei an dieser Stelle schonmal eine geschmackvolle Abkühlung in ersten warmen Frühlingstagen gewünscht.