Die GroKo kommt: Die SPD hat für die Koalition mit der CDU gestimmt

Nun kann endlich eine neue Regierung gebildet werden

In der Nacht zählte die SPD die Stimmen ausgezäht, am Morgen wurde des Ergebnis bekannt gegeben: Die GroKo kommt. Nun kann endlich eine neue Regierung gebildet werden.

Nach einer lange Phase der Verhandlungen und Diskussionen, kann in Deutschland endlich eine neue Regierung geblidet werden. Die CDU/CSU hatte bereits für die Große Koaltion gestimmt, mit Spannung wurde die Abstimmung der SPD erwartet, die heute Morgen verkündet wurde. 

Die Mehrheit (66 %) der SPD-Mitglieder stimmte für die Koaltion mit der CDU/CSU, knapp ein halbes Jahr nach den Wahlen, kann die neue Regierung gebildtet werden. Damit wurden Neuwahlen vorerst abgewendet. Am 14. März wird das Bundeskanzleramt gewählt, wenn Angela Merkel nicht bestätigt wird, kann es immer noch zu Neuwahlen kommen.