Elschaday ist das Neujahrsbaby 2026 am Universitätsklinikum Augsburg
Erstes Kind des Jahres um 3.18 Uhr – gesunder Junge erblickt das Licht der Welt
Am Universitätsklinikum Augsburg (UKA) ist in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages das erste Baby des Jahres 2026 in Augsburg geboren worden. Um 3.18 Uhr kam ein gesunder, 46 cm großer Junge mit 3060 Gramm Geburtsgewicht im Kreißsaal des Mutter-Kind-Zentrums Schwaben zur Welt. Elschaday Tekle wohnt mit seinen Eltern in Landsberg am Lech - Mutter und Kind sind wohlauf und eine sechsjährige Schwester freut sich über den kleinen Bruder. Mama Rgat wurde übrigens am selben Tag im Jahr 1998 geboren– in Zukunft wird an Neujahr bei Familie Tekle also ein Doppelgeburtstag gefeiert.
Ein Blick auf die Zahlen unterstreicht die Bedeutung des Mutter-Kind-Zentrums am Universitätsklinikum Augsburg: Im Jahr 2025 wurden insgesamt 2.427 Geburten verzeichnet – darunter 2.372 Einlingsgeburten, 54 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Insgesamt kamen 2.483 Kinder zur Welt, davon 1.216 Mädchen und 1.267 Jungen.
„Jede Geburt ist ein besonderer Moment – ein Neujahrsbaby steht darüber hinaus sinnbildlich für Kontinuität und Zuversicht für das kommende Jahr“, so Prof. Dr. med. Christian Dannecker, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Uniklinikum Augsburg. „Wir freuen uns darauf, auch im neuen Jahr zahlreiche Neugeborene und ihre Mütter nach unserem Leitgedanken ‚Sicher ins Leben‘ begleiten zu dürfen.“
*Eine Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos und der Daten sind von den Eltern erteilt worden.





