Erstes Künstlersymposium in Altomünster

Das waren spannend Tage!

Von Anfang bis Mitte August fand das erste Künstlersymposium in Altomünster statt. „Das werden spannende Tage“, versprach Susanne Allers, Symposiumsbeauftragte der Marktgemeinde Altomünster im Vorfeld.

cropped-1660738504-img_4690
Bild: Bernd Schwarting
Der Markt ist Veranstalter des Symposiums. Die Durchführung ist ein absolutes Novum für die Marktgemeinde. „Der Ort mit seinem geschichtsträchtigen Kloster lädt zur Inspiration der Künstler ein“, erklärt die Sparkassenangestellte. Auf die Idee zu diesem Arbeitssymposium ist die Marketingfachfrau gemeinsam mit dem Künstler Bernd Schwarting gekommen, der bereits mehrfach in der Marktgemeinde Station gemacht hat, um hier zu arbeiten. Es fand auch schon eine Einzelausstellung mit dem international bekannten Künstler im Klostermuseum statt. Schwarting konnte für das Symposium weitere drei viel beachtete und international bekannte Künstlerinnen und Künstler gewinnen, die sich von Altomünster inspirieren lassen wollen. Das Thema des Arbeitssymposiums lautet „Wirklichkeit“. Die Zielsetzung des Arbeitssymposiums ist gegenseitiger künstlerischer Austausch durch Gespräch, Vortrag und Anschauung. Durch das Jahrhunderte überdauernde Klosterleben des Birgittenordens und seiner wechselvollen Geschichte mit den Bewohnern des Marktfleckens, das bis heute sichtbar ist für den interessierten Besucher, ist es auch für die Kunst und die Kunstschaffenden ein inspirierender und interessanter Ort.

Die Künstler:
 
Ingrid Floss
Die in München lebende und international bekannte Malerin hat ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München als Meisterschülerin abgeschlossen. Sie errang mehrere Stipendien und Preise, u. a. den Bayerischen Kulturförderpreis 2006. Viele große und namhafte Ausstellungen führte Sie über Deutschland hinaus nach China, in die Niederlande und in die Schweiz. Ihre Werke sind vor allem in Privatsammlungen, aber auch im öffentlichen Raum u. a. in Museen in China, in den Bayerischen Staatssammlungen München, der Allianz Kunstsammlung und in Dachau, Zweckverband der Dachauer Galerien und Museen zu finden. Ihr zentrales Thema ist die Farbe an sich. Zitat von der Künstlerin: „Farben sind lecker!“
 
Friedemann Grieshaber
Der Bildhauer arbeitet mit Beton. Er absolvierte sein Studium der Bildhauerei in Stuttgart und Berlin, u. a. bei Lothar Fischer. Die Universität der Künste in Berlin schloss er als Meisterschüler ab. Grieshaber erhielt mehrere Stipendien und Preise. Derzeit lehrt er an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee Bildhauerei. Über die großen Galerien Deutschlands hinaus konnte Grieshaber Ausstellungen in Frankreich und der Schweiz realisieren. Seine Werke finden sich in großen Sammlungen, z. B. Lothar-Fischer-Museum, Deutscher Bundestag Berlin, Land Baden-Württemberg, Bundesministerium für Bildung und Forschung Berlin, Museum für Bildende Kunst Dresden.
 
Clemens Heinl
Heinl ist Holzbildhauer. An der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg studierte der Künstler Bildhauerei und schloss das Studium als Meisterschüler ab. Wichtige Preise und Stipendien schlossen sich dem Studium an. Er konnte über Deutschland hinaus Ausstellungen in den Niederlanden, Belgien und Türkei ausrichten. In bedeutenden öffentlichen und privaten Sammlungen sind seine Werke zu finden. Er arbeitet freischaffend als Bildhauer in Schwabach.
 
Bernd Schwarting
Der Berliner Maler Bernd Schwarting gilt spätestens seit den großen musealen Einzelausstellungen in der Kunsthalle Emden, dem Osnabrücker Kunstmuseum, dem Museum für Moderne Kunst Passau, dem Bielefelder Kunstmuseum sowie der traditionsreichen Kunsthalle in Marburg als Geheimtipp unter den Malern der jüngeren Generation. Stationen seiner internationalen Ausbildung waren die Karl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, die Universität Trier, die Akademie der Bildenden Künste Lissabon und der Hochschule für Bildende Künste Dresden sowie schließlich die Universität der Künste in Berlin, an der er bei Prof. Walter Stöhrer nach dem Hauptstudium der Malerei und Graphik schließlich als Meisterschüler debütierte und sein Assistent wurde. Schwarting erhielt zahlreiche Kunstpreise und Stipendien im In - und Ausland. Bereits heute ist er in bedeutenden Privatsammlungen, Museen und Galerien in Europa, den USA und Asien vertreten. Stationen seiner Ausstellungen waren u.a. Lissabon, Athen, Florenz, Berlin, Chicago, Seoul, Kopenhagen, Shanghai, Istanbul, Madrid, London, Utrecht, Budapest, Barcelona, Wien u. a.