Erstmalige Verleihung der Prof.-Walter-Pötzl-Medaille
Als erster Preisträger wurde der Heimatforscher Alois Heim aus Emersacker geehrt, der über Jahrzehnte hinweg die Geschichte seiner Heimatgemeinde und der Region umfassend dokumentiert, zahlreiche Publikationen veröffentlicht und ein historisches Fotoarchiv mit mehreren tausend Bildern aufgebaut hat. Heim engagierte sich zudem maßgeblich für die Bewahrung bedeutender Bauwerke in Emersacker, darunter das ehemalige Kloster und das Schloss, die er gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft vor dem Verfall bewahrte. Landrat Martin Sailer überreichte die Medaille im Schloss Emersacker gemeinsam mit Kreisheimatpflegerin Dr. Claudia Ried und betonte in seiner Ansprache die große Strahlkraft des neuen Preises: „Mit der Prof.-Walter-Pötzl-Medaille schaffen wir einen würdigen Rahmen für all jene, die mit großem persönlichem Einsatz unsere Geschichte lebendig halten. Alois Heim zeigt uns, wie wertvoll dieses Engagement für unser gemeinsames Verständnis von Heimat ist und wie prägend die Arbeit Einzelner für ganze Generationen sein kann.“
Mit der Einführung der Prof.-Walter-Pötzl-Medaille setzt der Heimatverein ein Zeichen für die hohe Bedeutung der regionalen Geschichts- und Kulturpflege. Namensgeber ist Prof. Walter Pötzl, der den Verein über viele Jahre hinweg prägte und bedeutende Impulse in der Heimatforschung setzte. In ihrer Laudatio hob Dr. Ried, die auch Erste Vorsitzende des Heimatvereins ist, die außergewöhnliche Breite und Tiefe von Heims Werk hervor und würdigte dessen akribische Archivarbeit, sein umfangreiches ehren- amtliches Engagement und seine große Bedeutung für das historische Bewusstsein der Region.
„Die Leistungen von Menschen wie Alois Heim zeigen uns, wie unverzichtbar eine lebendige Heimatpflege für unseren Landkreis ist. Sie bewahren nicht nur Geschichte – sie stiften Orientierung, verbinden Generationen und stärken den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft“, erläuterte Landrat Sailer abschließend und dankte im Zuge dessen zudem allen Heimatforscherinnen und -forschern im Landkreis, die oftmals im Verborgenen wirken und dennoch mit großem zeitlichem Einsatz das kulturelle Erbe des Augsburger Landes bewahren.





