ESV Kaufbeuren siegt in Heilbronn

Kapitän Sebastian Osterloh trifft für die Joker

Mit einem Sieg gegen Heilbronn rücken die Play-Offs für den ESVK in greifbare Nähe. Gegen den Tabellenletzten müssen die Joker aber lange kämpfen. Erst im letzten Drittel schießen Simon Schütz und Michael Fröhlich die Allgäuer zu drei Punkten und zum vierten Erfolg in Folge.

Gegen die Gastgeber aus Baden-Württemberg zeigten der ESV Kaufbeuren von Beginn an eine ansprechende Leistung. Doch trotz der spielerischen Überlegenheit wollte der erste Treffer für die Gäste nicht fallen. In der elften Spielminute sollte sich dies rächen: In Überzahl markierte Tyler Gron auf Zuspiel von Marvin Krüger die überraschende 1:0 Führung für die Hausherren.

Kapitän Sebastian Osterloh erlöste zu Beginn des zweiten Abschnitts die Kaufbeurer mit seinem Ausgleichstreffer, knappe zehn Minuten später verbuchte dann Joona Karevaara die verdiente 2:1 Führung für die Gäste.  Diese sollte allerdings nur kurzen Bestand haben: Denn gerade einmal drei Zeigerumdrehungen später schnürte Gron den Doppelpack und glich für die Falken noch vor der Pause aus.

Im letzten Abschnitt begegneten sich dann die beiden Kontrahenten lange auf Augenhöhe. Erst in der 50. Minute kippte die Partie zu Gunsten des ESVK, als Simon Schütz auf Zuspiel von Daniel Oppolzer und Florian Ketterer die erneute Führung verbuchte. 15 Sekunden vor Schluss stellte Michael Fröhlich auf 4:2 und besiegelte den Auswärtserfolg der Joker.

Das nächste Spiel für den stark aufgelegten ESVK steht bereits am Sonntagabend an: Dann empfängt der Tabellensechste die Eispiraten Crimmitschau.