Feierstunde im SparkassenPlanetarium Augsburg 25 Jahre leuchtende Sterne

Das Augsburger Sternentheater feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lud die Stiftung "Sparkassen-Planetarium der Stadt Augsburg", die 1989 von der Stadtsparkasse Augsburg errichtet wurde, am Donnerstag zu einer Feier- stunde in die Planetariumskuppel ein. Viele Sternfreunde folgten der "galaktischen" Einladung.

In seiner Begrüßung hob Stiftungsvorstandsvorsitzender Ruppert Möhler das Planetarium als nicht mehr wegzudenkende Bildungseinrichtung zur Vermittlung astronomischen Wissens für die Allgemeinheit hervor. "Unser Planetarium ist ein besonderer Lernort. Wir präsentieren komplexe Sachverhalte in den Naturwissenschaften mit Hilfe modernster Technik. Ein Planetariumsbesuch ist auch ein nachhaltiges Lernerlebnis für Schüler und Kita-Kinder. Faszinierende Multimediashows, spezielle Kinder- und Familienprogramme, Vorträge, Konzerte und Theateraufführungen runden das umfangreiche Veranstaltungsprogramm ab", so Ruppert Möhler. "Die Besucherzahlen sprechen für sich. Seit 1989 konnten wir über 700.000 Gäste in unserem Planetarium begrüßen, davon über 210.000 Kinder und Jugendliche aus Schulen und Kindergärten", führte im Anschluss der Stiftungsratsvorsitzende Rolf Settelmeier in seinem Grußwort aus. "Ich bin glücklich und stolz, dass so viele Menschen das Planetarium Augsburg besucht haben und bin der festen Überzeugung, dass das Sparkassen-Planetarium als naturwissenschaftliche Bildungseinrichtung auch in Zukunft eine wichtige Funktion im gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Augsburg und Umgebung einnehmen wird!" Zum Abschluss des Abends zündete der Leiter des Planetariums, Gerhard Cerny, mit einem bunten Programmpotpourri noch ein wunderschönes "Höhenfeuerwerk" für die Festgäste an den Planetariumshimmel. Für die musikalische Umrahmung sorgten Gisa Feder (Violine) und Wolfgang Kraemer (Klavier) mit Stücken von Grieg, Elgar und Brahms. Beim anschließenden Stelldichein tauschten sich die Gäste, u.a. Altoberbürgermeister Hans Breuer, in dessen Ägide das Planetarium vor 25 Jahren gegründet wurde, im Veranstaltungsraum des Planetariums aus und ließen den Abend gemütlich ausklingen.