Erfolgsserie "Succession" führt Emmy-Rennen mit 27 Nominierungen an

8b4f1fb16cd36dab4d143b20cf00ea23eadcccbc
Schauspieler von "Succession"Bild: AFP/Archiv / Frederic J. Brown

Die Erfolgsserie "Succession" über eine mächtige und zerstrittene Medienfamilie führt das diesjährige Rennen um die Emmys an. Die vierte und letzte Staffel der Serie des US-Bezahlsenders HBO wurde am Mittwoch in 27 Kategorien für den begehrten US-Fernsehpreis nominiert. Es folgen die HBO-Videospiel-Adaption "The Last of Us" mit 24 Nominierungen und die ebenfalls von HBO produzierte Gesellschaftssatire "The White Lotus" mit 23 Nominierungen.

21 Nominierungen erhielt die Komödienserie "Ted Lasso" von Apple TV+. Die 75. Emmy Awards - gewissermaßen die Oscars für das US-Fernsehen - sollen am 18. September vergeben werden.

Allerdings könnte sich der Termin verschieben, sollten die Schauspieler Hollywoods in einen Streik treten. Um Mitternacht Ortszeit (US-Westküstenzeit) sollte eine Frist für eine Einigung zwischen der Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild (SAG-AFTRA) und den großen Studios enden.

Die Drehbuchautoren der US-Film- und Fernsehindustrie waren bereits Anfang Mai in den Streik getreten. Sollten die Schauspieler folgen, wäre es der erste Doppel-Streik in Hollywood seit dem Jahr 1960. Hat der Arbeitsausstand der Drehbuchautoren Produktionen für Kino und Fernsehen bereits stark behindert, könnte ein Schauspielerstreik die Branche endgültig zum Stillstand bringen.