Fliegerbombe in Augsburg gefunden: Evakuierung von über 50.000 Menschen

Bei Bauarbeiten in der Jakoberwallstraße wurde eine Fliegerbombe entdeckt

Die Fliegerbombe wird am Sonntag, 25. Dezember, entschärft. Dazu müssen ab 8 Uhr Teile der Innenstadt evakuiert werden.

Bei Bauarbeiten einer Tiefgarage in der Jakoberwallstraße wurde am Dienstag eine Fliegerbombe aus der Nachkriegszeit gefunden. Mit 3,8 Tonnen handelt es sich um die größte die im Stadtgebiet von Augsburg je gefunden wurde. Die Bombe wurde gesichert und werde von der Polizei und Sicherheitskräften überwacht, es gehe derzeit keine Gefahr von ihr aus.

Für die Entschärfung, die für den ersten Weihnachtsfeiertag geplant ist, muss ein großer Teil der Innenstadt evakuiert werden. Der Radius von 1,5 Kilometer schließt rund 50.000 Menschen ein. Ab 8 Uhr werden dann Notunterkünfte in der Messe, Turnhallen und Schulen bereitstehen.

Derzeit gehe keine Gefahr von der Fliegerbombe aus; der Fund ist gesichert und wird von Polizei und Sicherheitskräften überwacht.

Schutzzone am ersten Weihnachtsfeiertag bis 10 Uhr verlassen

Für den 25. Dezember, 1. Weihnachtsfeiertag, ist deshalb die Evakuierung von Teilen des Augsburger Stadtgebiets unabdingbar. Die Schutzzone muss bis 10 Uhr verlassen werden. Die Evakuierung kann bis in die Nacht andauern. Die Schutzzone umfasst weite Teile der Innenstadt in einem Radius von ca. 1.500 Metern rund um die Fundstelle. Das entspricht einer Zahl von rund 32.000 Haushalten mit rund 54.000 Einwohnern. Welche Straßen genau betroffen sind, zeigt ein Stadtplan, der im Lauf des Tages noch auf www.augsburg.de/evakuierung bereitgestellt wird. Die detaillierten Einsatzpläne werden derzeit noch ausgearbeitet.