Foto-Aktion in Ulmer Innenstadt sorgt für Aufsehen

#bodypositivity

Runtergehungerte Models, deren Fotos zusätzlich mit Photoshop und Co. bearbeitet werden – das war einmal! Das neue Schlagwort lautet „Body Positivity – liebe deinen Körper so, wie er ist!“. Diese Botschaft möchte auch die Inhaberin eines Ulmer Dessous-Geschäftes transportieren und hat sich dafür eine ganz besondere Aktion überlegt.

cropped-1679905616-642153318e79f-bildschirmfoto-2023-03-27-um-10.24.29
Bild: Maria Koepplin
cropped-1679905509-bildschirmfoto-2023-03-27-um-10.24.38
Anja Schönfelder, Inhaberin des Dessous-Ladens „Secrets Dessous“Bild: Maria Koepplin
Bei einstelligen Temperaturen mitten in der Innenstadt in Unterwäsche zu posieren – das trauen sich vermutlich die wenigsten. Doch gleich sechs mutige Frauen taten dies im vergangenen Oktober für ein Fotoprojekt von Anja Schönfelder, die den Dessous-Laden „Secrets“ am Ulmer Kornhaus betreibt. Die 29-Jährige kennt von ihren Kundinnen das Problem der Unsicherheit und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper: Bin ich zu dick oder zu dünn? Habe ich zu viel Cellulite? Entspreche ich dem gängigen Schönheitsideal?

Ungewöhnliches Foto-Shooting
Doch im Jahr 2023 sind solche Ideale mehr als veraltet. Frauen stehen zu ihren Körpern, zeigen ihre Kurven und dürfen auch unperfekt sein und damit anderen die Selbstzweifel nehmen. Genau das wollte Anja Schönfelder mit dem Projekt „Spitzengefühl“ erreichen. 

Sie suchte via Instagram nach mutigen Damen mit ganz unterschiedlichen Kleidergrößen und Körperformen, die sich wohl in ihrem Körper fühlen – und sich daher in den hochwertigen Dessous am helllichten Tag mitten in Ulm fotografieren lassen. Bei herbstlichen Temperaturen posierten die Hobby-Models unter anderem am Wochenmarkt am Münsterplatz und zogen so die Aufmerksamkeit auf sich. 

Positive Resonanz
Das Feedback fiel dafür überwiegend sehr positiv aus: Vor allem weibliche Passantinnen äußerten viel Bewunderung für die Aktion und den Mut der Frauen – diese wiederum hatten richtig Spaß daran. Das zeigt sich auch in den Bildern der Fotografin Maria Köpplin, die nun auf Instagram zu sehen sind und dort für große Aufmerksamkeit sorgen. 

Daher geht das Projekt weiter: Bereits Mitte April wird Anja Schönfelder im „Secrets“ bei einer Vernissage mit den Models über die Aktion sprechen und die Bilder ausstellen. Auch weitere Foto-Shootings in der Innenstadt sollen folgen.

Anja Schönfelder, Inhaberin des Dessous-Ladens „Secrets Dessous“:

„Das schönste Accessoire, das Du tragen kannst, ist deine Ausstrahlung. Es ist völlig egal welche Größe in Deiner Klamotte steht. Denk daran: jeder zweifelt irgendwann einmal am eigenen Körper. Egal ob Du 34, 42 oder 50 trägst. Wichtig ist, dass Du Dir selbst genug bist und dich liebst. Und eins ist sicher: mit der richtigen Unterwäsche unterstreichst Du Deine Authentizität. Warum? Wenn alles da sitzt, wo es hingehört, fühlst Du Dich wohl und sicher. Du musst dir also um eine Sache weniger Gedanken machen. Du bist schön in jeder Größe!“

Das könnte Sie auch interessieren