Star-Designer Alessandro Michele verlässt Gucci

dcd11010a1d9198df34251413360eaba8c8a77f4
Designer Alessandro MicheleBild: AFP/Archiv / Andreas SOLARO

Der italienische Star-Designer Alessandro Michele hat das Luxus-Modehaus Gucci verlassen. Michele habe "durch seine bahnbrechende Kreativität eine fundamentale Rolle dabei gespielt, die Marke zu dem zu machen, was sie heute ist", teilte der französische Konzern Kering, dem die italienische Luxusmarke gehört, am Mittwoch mit.

"Es gibt Zeiten, in denen sich die Wege aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven, die jeder hat, trennen", erklärte der Kreativdirektor seinerseits. Laut der Branchenzeitschrift "Women's Wear Daily" verließ der Designer das Unternehmen, nachdem er gebeten worden war, eine kreative Erneuerung der Marke zu organisieren.

Michele war seit 2015 Guccis Kreativdirektor und verhalf dem einst schwächelnden Unternehmen zum Erfolg. Zuletzt hatte die Begeisterung unter Branchen-Insidern für seine Kreationen jedoch nachgelassen. "Gucci leidet an Markenmüdigkeit, da Michele seit sieben Jahren immer das Gleiche macht", befand etwa das US-Analysehaus Bernstein.