Gardar Thor Cortes – Der "Sexiest Man" Islands spielt das Phantom in LIEBE STIRBT NIE

Am 15. Oktober 2015 feiert das Musical "Liebe stirbt nie – Phantom II" im Hamburger Stage Operettenhaus seine Deutschland-Premiere. In der Fortsetzung des Erfolgsmusicals "Das Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber übernimmt der isländische Startenor Gardar Thor Cortes die Hauptrolle.

Der talentierte Musiker mit "Pavarottis Stimme und Brad Pitts Aussehen", wie ihn das amerikanische Magazin "Newsweek" lobte, begeisterte bereits in der Londoner Royal Albert Hall sowie der New Yorker Carnegie Hall das Publikum. Nun kommt der 41-Jährige laut Musicals.com nach Hamburg und spielt das Phantom in der Musical-Fortsetzung. Seine Schauspielkarriere begann Cortes im zarten Alter von 13 Jahren. Neben Auftritten beim Fernsehen (ZDF-Weihnachtsserie "Nonni und Manni") spielte er in verschiedenen Musicals mit. So zum Beispiel als Raoul in "Das Phantom der Oper", als Tony in "West Side Story" oder als Curly in "Oklahoma". Außerdem stand er in zahlreichen Opernhäusern auf der Bühne. Dabei spielte er unter anderem die Rollen des Rodolfo in der Operette "La Boheme" und des Don Jose in "Carmen".

Als "James Bond der klassischen Musik" eroberte er mit seinen Musikalben die nationalen und internationalen Charts und feierte große Erfolge mit ausverkauften Tourneen. Der Musicalhit "Das Phantom der Oper" ist wohl das bekannteste Musical der Welt. Die Fortsetzung des Erfolgsmusicals erzählt die Geschichte des Phantoms weiter, und zwar rund zehn Jahre nach dessen Verschwinden. Das Pariser Opernhaus ist frei. Doch auch wenn das Phantom ein neues Leben in New York begonnen hat, sehnt es sich nach Paris und seiner einzig wahren Liebe, Christine Daaé. So widmet das Phantom ihr den Song "So sehr fehlt mir dein Gesang". Diese Liebeserklärung gibt es nun auch als Musikvideo.

"Es ist eine sehr anspruchsvolle Musik. Sie ist viel reifer und auch herausfordernder geworden", so der Isländer. "Ich bin wirklich froh und stolz, dass ich das Phantom in ‚Liebe stirbt nie' verkörpern darf. Und ich freue mich, dass ich in der Musical-Metropole Hamburg spielen darf". Sein musikalisches Talent wurde Gardar Thor Cortes in die Wiege gelegt. Denn seine Mutter ist Pianistin und sein Vater Dirigent und Tenor sowie auch der Mitbegründer der Oper in Reykjavik. Doch der attraktive Schauspieler ist nicht nur ein hochbegabter Musicaldarsteller und Opernsänger. Wegen seines Charmes und guten Aussehens wurde er zu Hause in Island zweimal zum "Sexiest Man" des Landes gekürt. Dennoch möchte sich der smarte Mime nichts darauf einbilden, sondern auch weiterhin mit seiner Musik überzeugen.
Bildrechte: Flickr Garðar Thor Cortes Sindri CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten