Gold! Brauerei Ustersbach erhält höchste Qualitätsauszeichnung des DLG-Bundesehrenpreises

Deutschlands bestes Bier kommt aus Ustersbach im Landkreis Augsburg

Eine ehrenhafte Auszeichnung geht nach Ustersbach. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Brauerei Ustersbach Adolf Schmid KG mit dem Bundesehrenpreis in Gold geehrt. Das ist die höchste Auszeichnung der deutschen Brauwirtschaft. In Ustersbach darf man die Brauerei nun als "Brauerei des Jahres 2021" bezeichnen.

Das Unternehmen hatte zuvor bei der Qualitätsprüfung für Bier der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) das beste Gesamtergebnis aller Teilnehmer erzielt. An dem traditionsreichen Wettbewerb beteiligten sich 140 deutsche Brauereien mit rund 750 Bieren.

Der Bundesehrenpreis steht nach den Worten des DLG-Präsidenten Hubertus Paetow für eine hohe Glaubwürdigkeit und Wertschätzung der Qualitätsleistung. Wertvolle Ressourcen werden mit viel Know-how zu Produkten höchster Qualität verarbeitet. Diesem nachgewiesenen Bekenntnis zu Qualität und Genuss gelte es jetzt nachhaltig treu zu bleiben. „Denn Spitzenqualität begeistert auch in Zukunft Ihre Kunden".  

1. Braumeister Wolfgang Dahnke zur Auszeichnung: "Die Goldmedaille war für mich schon lange ein Ziel. Sie jetzt in den Händen zu halten ist definitiv ein tolles Gefühl. Es ist ja auch wirklich nicht ganz einfach. Im Prinzip ist es ein stetiges Feilen an den kleinen Bausteinen, das letztlich zum Erfolg führt. Das geht bei den Rohstoffen los, zieht sich durch die gesamte Bierherstellung, die ja über Wochen läuft, und bei der Abfüllung endet". Wolfgang Dahnke ist dabei jedoch kein Einzelkämpfer. „Da muss wirklich alles passen. Ich teile den Erfolg mit meinen Kollegen in den verschiedenen Abteilungen, die alle sehr engagiert am Werke sind. Nur so springt am Ende auch DLG-Gold raus".

Brauereichefin Stephanie Schmid dazu: „Die kontinuierlichen Investitionen in neue Anlagen sind mit einem hohen Kostenaufwand verbunden, der große Erfolg bei den DLG-Prämierungen beweist jedoch, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind". 

Neben den Auszeichnungen für die Biere aus Ustersbach wurden auch andere Getränke „Made in Ustersbach“ mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet. So zum Beispiel etliche flumi- und wita-Limonaden sowie Witaquelle, das Mineralwasser der Brauerei. Nicht prämiert wird, was Brauereichefin Stephanie Schmid etwas bedauert, die Nachhaltigkeit der Getränkeherstellung. Denn obwohl die Ustersbacher Brauerei auf eine mehr als 400-jährige Tradition zurückblicken kann, ist der Einsatz modernster Technologien zur Einsparung von Energie und Wasser garantiert. 

DLG-Qualitätsprüfung für Bier

Der Bundesehrenpreis für Bier wird jährlich an die Top 12-Brauereien der DLG-Qualitätsprüfung für Bier verliehen. Mit ihren strengen Prüfkriterien, Laboranalysen sowie einer Experten-Jury, die sich aus sensorisch geschulten Prüfern zusammensetzt, gehört die DLG-Qualitätsprüfung für Bier zu den wissenschaftlich anspruchsvollsten und objektivsten Qualitätsprüfungen der Braubranche. Innerhalb von drei Monaten werden die Biere umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Die Qualitätsprüfung wird in enger Zusammenarbeit mit den beiden führenden Brauerei-Instituten, der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. und dem Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität, durchgeführt.