Gregor Gysi betrunken im TV auf dem Nockherberg

Gregor Gysi (Die Linke) merkte gleich zu Beginn der Talkrunde des Bayerischen Rundfunks zum diesjährigen Derblecken beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg an, dass er bereits zwei Maß getrunken habe. Eine weitere Halbe stand bereits vor ihm. Sein Auftritt nach dem Singspiel war sicher eines der Highlights der diesjährigen Veranstaltung.

Gysi derbleckt sich selbst

Gysi nahm es mit Humor, die Moderatoren der Anschlusssendung „Sauber derbleckt! - Die Gesprächsrunde zum Nockherberg“, Amelie Fried und Christoph Deumling ebenfalls. Mitunter sorgte Gysi im Verlauf des Gesprächs mit einigen Verhasplern und leichtem Genuschel für große Belustigung unter den Gästen. Auch sein Redefluss war kaum zu stoppen. der neben ihm sitzende Markus Söder (CSU) stoppte Gysi zweimal mit einem väterlich bis leicht süffisanten „Jetzt nehmen Sie mal noch `nen Schluck!“.

Gysi sorgt für sehr unterhaltsame „Sauber derbleckt!“-Runde

Es war sicherlich das Highlight der Sendung. Im Verlauf der Gesprächsrunde wurde der Kopf von Gregor Gysi immer roter und die Anekdoten – ob über erste Cannabis-Erfahrungen oder aus dem Alltag eines Politikers in Berlin – sprudelten aus ihm heraus. Während die anderen Gesprächsrundenteilnehmer eher das Übliche zum Singspiel absonderten und auch gelegentlich einen Seitenhieb auf die gegnerischen Politiker austeilten, lockerte der beduselte Gysi die Runde sichtlich auf.

Salvator-Starkbier – Nockherberg knockt Gregor Gysi fast aus

Er möge Bayern sehr und habe auch Spaß an den Bräuchen. Das war deutlich zu sehen. Margarete Bause (Die Grünen) bemerkte, dass sie ja, wie Gysi sicher auch, gewusst hätte, dass sie später noch in die Talkrunde müsse und habe deshalb nur eine Maß getrunken und sich für die Talkrunde eine Apfelschorle bestellt. Danach würde sie sich noch gemütlich das eine oder andere Bier schmecken lassen. Gysi konterte amüsiert: „Sehen Sie, das habe ich schon vorher erledigt.“ Gegen Ende der Sendung wurde er stetig enthemmter. Unter anderem war er der erste, der zum Brotzeitbrettl griff. Jedoch knabberte er an den Dekorationsradieschen herum, deren Grünzeug er dann, etwas unsicher, vor sich auf den Tisch legte. Der Auftritt von Gysi balancierte zwischen Fremdschämen und erfrischend sympathisch. Die Wirkung auf die Runde machte diesen Talk zu etwas Besonderem. Die Wirkung von Salvator-Starkbier sollte man dagegen nie unterschätzen! Die Sendung gibt es in der BR-Mediathek