Queen nimmt ersten Termin nach Ruhepause wahr

Weniger als eine Woche nach ihrer ärztlich verordneten Ruhepause hat Queen Elizabeth II. am Dienstag wieder einen offiziellen Termin absolviert. Von Schloss Windsor aus gewährte die britische Königin per Videoschalte den Botschaftern Südkoreas und der Schweiz, Gunn Kim und Markus Leitner, eine Audienz, wie der Buckingham-Palast in London mitteilte. Die 95-Jährige hatte vergangene Woche eine Nacht im Krankenhaus verbracht.

Offiziell war sie für "vorsorgliche Untersuchungen" in das Londoner Hospital gebracht worden. Ein geplanter Nordirland-Besuch wurde abgesagt, nachdem die Ärzte ihr Ruhe verordnet hatten. Am UN-Klimagipfel COP26 im schottischen Glasgow will die Queen jedoch Anfang nächster Woche teilnehmen. Der Buckingham-Palast hatte die Informationen über den Krankenhausaufenthalt der Königin nur scheibchenweise veröffentlicht, dies hatte für einige Kritik gesorgt.

Großbritanniens dienstälteste Monarchin ist für ihre robuste Gesundheit bekannt. Zum bislang vorletzten Mal im Krankenhaus war sie im Jahr 2013 wegen eines Magen-Darm-Virus. Als sie vor kurzem bei einem größeren öffentlichen Auftritt einen Stock benutzte, versicherte der Buckingham-Palast umgehend, dass dies mit keinerlei gesundheitlichen Problemen zusammenhänge.