Große Bauhofleitertagung in Kaufbeuren

Tagung mit 25 Teilnehmern

Am 8. Oktober fand im Gablonzer Haus die große Bauhofleitertagung statt. Zur Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit und zum Erfahrungsaustausch trafen sich insgesamt 25 Bauhofleiter aus dem süddeutschen Raum. Bereits seit 23 Jahren treffen sich die Bauhofleiter zweimal jährlich.

Eröffnet wurde die Tagung von Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Die Bauhöfe rücken zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit. Gerade der Umweltschutz stellt die Bauhöfe vor Herausforderungen und macht diese Arbeit wichtiger denn je.“ Mit dabei war auch Stadtrat Hans Häußer, der sich als Ansprechpartner um die Belange des Bauhofs der Stadt Kaufbeuren kümmert.  Auf der weiteren Tagesordnung stand unter anderem die Organisation der Arbeitssicherheitsausbildungen, die Telematik für Winterdienstfahrzeuge sowie Erfahrungen im Bereich der Mietservices für Warnkleidung. Außerdem gab es einen Fachvortrag für Verankerungstechniken. Auch der Umweltgedanke kam natürlich nicht zu kurz: Auf der Agenda standen auch alternative Fahrzeugantriebe für Nutzfahrzeuge und Klein-PKW’s des Bauhofs etwa durch Elektromobilität und Brennstoffzellen. In der offenen Diskussionsrunde beschäftigten sich die Bauhofleiter vorrangig mit der Erhaltung der Biodiversität und der Umsetzung von Umweltschutz-Aktivitäten.

Kaufbeurens Bauhofleiter Georgio Buchs, der die Tagung organisiert hat, zieht durchweg positive Bilanz und betont wie wichtig der Austausch unter Kollegen ist: „Oft haben wir Bauhofleiter in den unterschiedlichen Kommunen ähnliche Probleme. Gemeinsam können wir dann Lösungen finden oder eine Kommune hat bereits eine Lösung von der wir dann alle profitieren.“