Grundschule Oberfahlheim hat eine neue Rektorin: Die Langenauerin Karin Paulus
Im Frühjahr 2025 beginnt Sanierung der Schule
Die Grundschule Oberfahlheim hat jetzt eine Rektorin, welche die ganze Schulwoche hindurch vor Ort ist. Es ist die in Langenau wohnende Karin Paulus. In seiner Funktion als rechtlicher Leiter des Schulamts überreichte stellvertretender Landrat Erich Winkler der 44-jährigen neuen Rektorin die Ernennungsurkunde der Regierung von Schwaben.
Voraussichtlich ab Frühjahr 2025 wird die Oberfahlheimer Schule saniert. Wertvolle Impulse dazu holte sich Karin Paulus bei einer Besichtigung der generalsanierten Grundschule Buxheim im Nachbarlandkreis Unterallgäu.
Auch pädagogisch und menschlich ist Karin Paulus eine Be-reicherung für Oberfahlheim. „Mit ihrer ruhigen, ausgleichenden Art tun Sie der Schulfamilie gut“, sagte Erich Winkler, der auch Bürgermeister der Gemeinde Nersingen ist, zu der Ober- und Unterfahlheim gehören. Schulamtsdirektorin Silvia Wawra sieht Karin Paulus ebenso „als Gewinn vor Ort“.
Die Grundschullehrerin studierte Lehramt an der Universität Augsburg und absolvierte dann ihren zweijährigen Vorbereitungsdienst an der Volksschule Thalfingen und an der Grundschule Neu-Ulm/Reutti.
Nach der zweiten Staatsprüfung im Jahr 2005 unterrichtete sie zunächst an der Grundschule Großhaderner Straße in München (bis 2007) und dann in Brunnthal im Landkreis München-Land (2007 bis 2009). Zum Schuljahr 2009/10 kam sie an die Grundschule in Neu-Ulm/Pfuhl, wo sie bis zum Ende des vorigen Schuljahres 14 Jahre lang blieb.
Nun ist Karin Paulus Rektorin der Grundschule Oberfahlheim, wo sie sich „sehr wohlfühlt“, wie sie betont.