Harte Kanuslalom Wettkämpfe in der Saalach Schlucht bei Lofer / Österreich

Eine erfolgreiche DM für die Wildwasserfahrer dazu

Bei strahlendem Sonnenschein und einem idealen Wasserstand fanden am Wochenende die spannenden Kanuslalom Wettkämpfe in der Saalach Schlucht statt. Leider tobte dann noch ein Gewitter über dem Saalachtal – trotzdem sehr starke Ergebnisse der Augsburger Kanuten. Daneben gab es auch eine Erfolgreiche DM für die Wildwasserfahrer in Sömmerda. Sabine Füsser errang mit zwei Starts 2 DM-Siege.

Sabine Füsser Kanu Schwaben Augsburg hat wenige Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft in Banja Luka/BIH eindrucksvoll ihre Leistung abrufen können. Zwei Starts und 2 DM-Siege errang sie bei der Deutschen Meisterschaft in Sömmerda. In der Qualifikation noch mit souveränem Vorsprung im Damen Kajak Einer konnte sie sich trotz einem Fahrfehler mit 0,06 sec vor ihrer starken Konkurrentin und amtierenden Europameisterin Alke Overbeck aus Braunschweig durchsetzen. Im Canadier Zweier Mix fuhr sie zusammen mit dem Bundestrainer Gregor Simon mit 2 Sekunden Vorsprung den Sieg her raus. Das Selbstbewusstsein und die Kraft sind vorhanden und damit auch die Chance auf Edelmetall. Denn eines steht fest, so ihr Teamkollege Weber:" In diesem Jahr ist Sabine wieder voll da und bringt ihre Leistung beständig auf das Wasser. Ich würde auf sie wetten bei der WM."
Die zweite Dame im Bunde der Schwabensportler ist Sabrina Barm. Sie fährt auf der WM im Canadier Einer. Leider konnte sie sich aufgrund einer Krankheit und den beruflichen Aufgaben in den letzten Tagen nicht optimal vorbereiten. Eine Autopanne nach Sömmerda trug ebenso nicht zu einer guten Vorbereitung für eine DM bei. Nichtsdestotrotz fuhr Barm am Ende im Finallauf auf Platz 2. Jetzt kann sie sich nach der Vizemeisterschaft auf die WM vorbereiten und dort versuchen unter die Top 5 Damen zu fahren.

Normen Weber bereitet sich indes auf dem Stand Up Paddling Board auf die WM vor. Er fuhr vor 1 Woche in Port Adriano (SPA) auf Platz 24. Dieses Wochenende war er in St. Maxime (FRA) und wurde wiederum 24ter. Während das WM Team am Donnerstag nach Banja Luka/BIH anreist, wird Normen Weber noch am Brombachsee zu einem letzten Härtetest antreten. Weber als Vielstarter bekannt, scheint seine Motivation derzeit woanders zu suchen. Allerdings weiß keiner ob diese vielen Wettkämpfe vor der WM ihm wirklich guttun. Am 2. Juni beginnen die WM Rennen und Weber wird in seinem Canadier Einer im ersten Rennen zeigen ob seine Vorbereitung sich ausgezahlt hat oder er seinem Körper die letzten Wochen zu viel zugemutet hat. Eines steht jedoch fest: Es ist ein schmaler Grat auf dem sich Weber derzeit bewegt. 


Auf dem Kanuslalom Wettkampf der Saalach Schlucht sind die Sieger folgend ausgefallen.
Rennen: 1 DC_Damen_K1
1 Funk, Ricarda, KSV Bad Kreuznach
2 Fritsche, BSV Halle
3 Pöschel, Cindy,
Die Plätze sechs, acht und zehn wurden von den Augsburgerinnen Selina Jones / Eva Pohlen (beide KSA) und Carolin Schaller /AKV belegt

Im zweiten Rennen kam der Nachwuchs zum Zug und hier wurden die Plätze drei mit Elena Apel (KSA), vier bis acht (Ausnahme Platz sechs) von Augsburgerinnen belegt.
Rennen: 2 NWC_Damen_K1
1 Mehlhorn, Stella, BSV Halle
2 Herzog, Andrea, LKC Leipzig
3 Apel, Elena, Schwaben Augsburg

Den Sieg im C 1 Herren ließ sich Dennis Söter nicht aus der Hand nehmen, ihm liegt die Strecke auf der Saalach sehr, genauso wie seinem Vereinskameraden Florian Breuer, der sich mit 1,25 Sekunden Abstand hinter Dennis auf den zweiten Platz fuhr. (beide Kanu Schwaben).
Rennen: 3 DC_Herren_C1
1 Söter, Dennis, Schwaben Augsburg
2 Breuer, Florian, Schwaben Augsburg
3 Trummer, Timo

Spannung kam dann bei den Kajak Einer Herren auf, würde sich Alexander Grimm den Sieg herausfahren. Es reichte leider nicht, es siegte Tim Maxeiner vor Fabian Schweikert und den dritten Platz belegte der Schwabenkanute Alexander Grimm, weitere Schwabenplatzierungen Platz fünf, acht und neun mit Leo Bolg,  Florian Franzl und Samuel Hegge. Sein Bruder Jonas Hegge fuhr sich auf den 20. Platz
Rennen: 5 DC_Herren_K1
1 Maxeiner, Tim, WKV Wiesbaden
2 Schweikert, Fabian, Kanu Club Elzwelle Waldkirch
3 Grimm, Alexander, Schwaben Augsburg

Die Nachwuchskanuten im K 1 Herren aus Augsburg zeigten auch starke Ergebnisse – Lukas Stahl startet zwar für den KR Hamm ist aber im Landkreis Augsburg zuhause. Den zweiten Platz belegte Niklas Lettenbauer vom AKV, sein Vereinskamerad Thomas Strauß den vierten Platz und der Schwabenkanute Noah Hegge fuhr sich auf den sechsten Platz.
Rennen: 6 NWC_Herren_K1
1 Stahl, Lukas, KR Hamm
2 Lettenbauer, Niklas, AKV Augsburg
3 Bremer, Tim, KST Rhein-Ruhr

Die Schwabenkanutin Birgit Ohmayer fuhr sich hinter der Leipzigerin Lena Stöcklin auf den zweiten Platz
Rennen: 7 DC_Damen_C1
1 Stöcklin, Lena, LKC Leipzig
2 Ohmayer, Birgit, Schwaben Augsburg
3 Hein, Stephanie, TSV Frankenberg

Elena Apel startete auch bei Nachwuchskanutinnen im Canadier Einer Damen und sie fuhr sich auf den dritten Platz, enorme Leistung der jungen Schwabenkanutin, zuvor hatte sie den dritten Platz im Kajak Einer Nachwuchscup belegt.
Rennen: 8 NWC_Damen_C1
1 Herzog, Andrea, LKC Leipzig
2 Kubbe, Kira, MTV Luhdorf/Roydorf
3 Apel, Elena, Schwaben Augsburg

Die Rennen wurden kurz vorher unterbrochen, da ein schweres Gewitter über dem Saalachtal wütete und die Kampfrichter sowie Sportlerinnen auf eine Wetterbesserung warten mussten. Schließlich waren alle pitschnass, was den Sportlerinnen weniger ausmachte, dennoch es war auf der wilden Saalach viel zu gefährlich weiter zu fahren. Die Rettung musste zudem eingreifen, da ein paar Sportler kenterten, ein Boot war außerdem auf Nimmerwiedersehen untergegangen, vermutlich ein fehlender Kentersack gab ihnen keine Chance, es zu bergen.
Die Siegerehrung am ersten Wettkampftag fand dann aber wieder im Sonnenschein – diesmal direkt am Bootshaus – statt.


Am Sonntag fand dann erneut ein Wettkampf statt, diesmal hielt das Wetter aber, dafür tobten bei der Heimreise in Bayern diverse Gewitter.
Gestartet wurde wieder mit den K 1 Damen, es siegte erneut Ricarda Funk.
Rennen: 1 DC_Damen_K1
1 Funk, Ricarda, Bad Kreuznach
2 Fritsche, Lisa, BSV Halle
3 Trompeter, Caroline, SKG Hanau
Die Schwabenkanutin Selina Jones wurde am zweiten Tag fünfte und Carolin Schaller vom Nachbarverein erneut zehnte, Eva Pohlen 13. (KSA) im Kajak Einer Damen.

Die Nachwuchskanutinnen fuhren stark wie schon am Vortag, Elena Apel konnte hier erneut ihre Stärke beweisen und belegte diesmal den zweiten Platz, Anne Bernert / KSA den vierten Platz. Lena Holl den sechsten Platz /AKV und Paula Malchers den achten Platz/KSA
Rennen: 2 NWC_Damen_K1
1 Herzog, Andrea, LKC Leipzig
2 Apel, Elena, Schwaben Augsburg
3 Mehlhorn, Stella, BSV Halle

Im Canadier Einer Herren siegte Dennis Söter genau wie am Vortag, nur sein Vereinskamerad Florian Breuer hatte etwas Pech, er fuhr sich auf den vierten Platz.
Rennen: 3 DC_Herren_C1
1 Söter, Dennis, Schwaben Augsburg
2 Trummer, Timo, KV Zeitz
3 Hanika, Leon, LKC Leipzig

Die Königsklasse im Kanuslalom „die K 1 Herren“ sorgten wieder für große Spannung, wer würde diesmal die Nase vorne haben? Tim Maxeiner siegte erneut, Alexander Grimm fuhr sich auf den vierten Platz, Samuel Hegge auf den achten Platz und Leo Bolg auf den neunten Platz (alle Kanu Schwaben), Patrick Cronauer vom AKV auf den 11. Platz.
Rennen: 5 DC_Herren_K1
1 Maxeiner, Tim, WKV Wiesbaden
2 Böckelmann, Paul, LKC Leipzig
3 Hengst, Stefan, KR Hamm

Im Nachwuchscup der K 1 Herren zeigte Lukas Stahl dass er es einfach drauf hat und siegte. Thomas Strauß /AKV fuhr sich auf den zweiten Platz und Noah Hegge / KSA auf den dritten Platz.
Rennen: 6 NWC_Herren_K1
1 Stahl, Lukas, KR Hamm
2 Strauß, Thomas, AKV Augsburg
3 Hegge, Noah, Schwaben Augsburg
 
Die Schwabenkanutin Birgit Ohmayer fuhr sich hinter der Leipzigerin Lena Stöcklin auf den zweiten Platz im Canadier Einer Damen
Rennen: 7 DC_Damen_C1
1 Stöcklin, Lena, LKC Leipzig
2 Ohmayer, Birgit, Schwaben Augsburg
3 Hein, Stephanie, TSV Frankenberg

Elena Apel konnte am zweiten Wettkampftag im Canadier Einer Nachwuchs Cup den dritten Platz herausfahren.
Rennen: 8 NWC_Damen_C1
1 Kubbe, Kira, MTV Luhdorf/Roydorf
2 Herzog, Andrea, LKC Leipzig
3 Apel, Elena, Schwaben Augsburg

"Die Ergebnisse der beiden Deutschland Cup und Nachwuchs Cup Rennen können sich sehen lassen, anschließend ging es zurück nach Hause, die Ferien in Bayern sind zu Ende und die Schule / Studium warten auf die Kanuten nach ihrer Rückkehr. Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen auf der wirklich nicht einfachen Strecke." so Marianne Stenglein am 29.05.2016.