Hochschule feiert Dualissimo-Preisträger Maximilian Schieweck
Auszeichnung für exzellente Leistungen im dualen Masterstudium Logistik
Die Preisverleihung fand im festlichen Rahmen mit rund 100 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik statt. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm vbw, Stephanie Jacobs, Amtschefin des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und Prof. Dr. Peter Riegler, Geschäftsführung und gesamtwissenschaftliche Leitung BayZiel. Seitens der Hochschule Kempten waren Prof. Dr.-Ing. Dirk Jacob, Vizepräsident für Lehre und Weiterbildung, sowie Petra Denne, Referentin für hochschule dual, vor Ort, um persönlich zu gratulieren und mitzufeiern.
In ihrer Laudatio hob Stephanie Jacobs das außergewöhnliche Engagement und die exzellenten Leistungen von Maximilian Schieweck hervor. Sein duales Masterstudium Logistik an der Hochschule Kempten schloss er mit der Note 1,1 ab, seine Masterarbeit wurde mit 1,0 bewertet. Neben seiner Tätigkeit im Unternehmen engagierte er sich beim Onboarding neuer Studierender, im Recruiting und ehrenamtlich bei der Sportjugend Berlin, wo er 2024 mit der „Sportjugend Gratia“ in Bronze ausgezeichnet wurde.
„Duale Studienformate sind die perfekte Möglichkeit, direkt mit Berufserfahrung durchzustarten, Verantwortung zu übernehmen und sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen“, sagte Schieweck im Rahmen der Preisverleihung. Dass er dies mit großer Konsequenz umgesetzt hat, zeigt auch seine aktuelle Position als Consultant Enterprise Architecture Coordination bei DACHSER.
Prof. Dr.-Ing. Dirk Jacob gratulierte im Namen der Hochschule: „Wir freuen uns sehr für Maximilian Schieweck. Sein Weg zeigt, wie gut das Masterstudium mit vertiefter Praxis an der Hochschule Kempten mit engagierten Praxispartnern wie DACHSER funktioniert. Es ist schön zu sehen, wie daraus berufliche Perspektiven und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten entstehen.“
Auch DACHSER SE wurde als verlässlicher Partner des dualen Studiums geehrt – der „Talent-Partner“-Award würdigt den Einsatz des Unternehmens insbesondere auch im Masterbereich, der im dualen Studium bisher noch nicht flächendeckend etabliert ist. Fabian Duschek, Team Leader Education, DACHSER SE über seinen Preisträger: „Maximilian Schieweck ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, welches Potenzial in einem praxisintegrierten Studium steckt. Seine Entwicklung bei DACHSER und seine Leistungen an der Hochschule Kempten zeigen, was möglich ist, wenn Engagement, Förderung und Qualität zusammenkommen.“
Mit Tim A. Kimmig hat es ein zweiter Absolvent der Hochschule Kempten unter die Top 20 des Dualissimo-Wettbewerbs geschafft. Er absolvierte sein Studium der vertieften Praxis im Bachelorstudiengang International Management in Kooperation mit der AGCO GmbH. Auch er wurde während des Festaktes geehrt. Die Hochschule gratuliert ihm zu dieser hervorragenden Leistung.
Zum dualen Modell „Studium mit vertiefter Praxis“:
Das Studium mit vertiefter Praxis kombiniert ein reguläres Hochschulstudium mit intensiven Praxisphasen in einem Unternehmen – über die gesamte Studiendauer hinweg. Die Studierenden sind dabei fest in betriebliche Abläufe integriert, arbeiten an konkreten Projekten mit und erwerben so frühzeitig Berufserfahrung. Die Hochschule Kempten bietet diese Studienform in allen Bachelor- und Masterstudiengängen an. www.hs-kempten.de/dual