Hohe Reichweite und maximaler Komfort mit dem Toyota bZ4X

Innovativ und effizient

Wie viele andere Automobilhersteller auch verfolgt Toyota ebenfalls das Ziel, ihre Zukunft in der Elektromobilität zu verankern. Um auf diesen großen Umschwung in der Branche hinzuarbeiten haben sie bislang bereits eine Vielzahl von Hybrid-Fahrzeuge in ihre Palette aufgenommen und vermarktet. Mit dem Toyota bZ4X folgt nun der erste rein elektrische PKW der japanischen Marke.

cropped-1675002638-bildschirmfoto-2023-01-29-um-15.28.08
Bild: toyota-media.de
Das SUV-Modell verbindet ein markantes Design mit viel Platz sowie fortschrittlichen Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien sowie einen breiten Radstand, tiefen Schwerpunkt, markantes futuristisches SUV-Design, nachhaltige Materialien und jede Menge Komfort. Das Herzstück bildet der vollelektrische Antriebsstrang.

Technisches
Auch wenn es um die „Hard Facts“ geht, ist das elektrische Schmuckstück direkt am Puls der Zeit. In der Einstiegsversion bietet der Toyota bZ4X einen 150 kW/204 PS starken Elektromotor mit einem Drehmoment von 265 Newtonmeter. Alternativ ist das Modell mit einem Allradantrieb mit 160 kW/218 PS und einem Drehmoment von 336 Nm erhältlich. So wird selbst auf schwierigem Terrain eine perfekte Traktion ermöglicht. Der Clou dabei: Durch den sogenannten „Single Pedal Drive“ lässt sich das Modell in jeder Version mit einem Pedal fahren. Sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird, verzögert der Toyota bZ4X dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung bis zum Stillstand. Beide Antriebsvarianten sind dabei mit einer 71,4 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, die eine Reichweite von bis zu 513 Kilometern ermöglichen soll. Eine Besonderheit bei der Batterie ist die großzügige Garantie von zehn Jahren. Außerdem kann die Reichweite durch ein optionales Solardach zusätzlich erhöht werden.

Design und Komfort
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Fahrzeugen wurde bei der Frontpartie auf den üblichen Kühlergrill verzichtet. Seine schmalen Scheinwerfer und das von Aero-Elementen eingerahmte „Gesicht“ ist das Markenzeichen der neuen elektrischen Toyota Fahrzeuge, das Stärke und Präsenz vermitteln soll. Die Seitenansicht prägt ein dynamisches Profil – auch die Maße verleihen dem Elektromodell eine gehörige Portion Sportlichkeit. Trotzdem ist das Schmuckstück ein echtes SUV: Bis zu 20 Zoll große Räder sowie ausgeprägte Verkleidungselemente unterstreichen den Offroad-Charakter. Das Heck mit den auffälligen Rückleuchten und der Heckscheibe unterstreicht die Fahrzeugstruktur.

Auch im Innenraum hat der Toyota bZ4X einiges zu bieten. Hier setzt der Hersteller auf die Kombination aus gewebten Textilien, mattierten Details und dem optional erhältlichen Panoramadach. Der Fahrer blickt dabei auf eine niedrig positionierte Instrumententafel sowie dem sieben Zoll großen Bildschirm des Instrumenten- und Informationsdisplays, die den Charakter des Elektrofahrzeugs aus dem Hause Toyota unterstreichen. Die bis zu fünf Mitfahrer, profitieren dabei von der großen Beinfreiheit auf allen Sitzen. Der höhenverstellbare Kofferraum bietet ein 452 Liter großes Ladevolumen. Toyota läutet somit ihren Start in die Zukunft der Elektromobilität ein und macht bereits mit ihrem ersten rein elektrischen Fahrzeug vieles richtig.