Hotel einsmehr Augsburg gewinnt Zukunftspreis
Preisverleihung auf Fachmesse Internorga in Hamburg
Das Hotel einsmehr gewann beim Zukunftspreis der Internationalen Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie Internorga in Hamburg den Zukunftspreis in der Kategorie Konzept. Das Inklusionshotel aus Augsburg setzte sich damit in einem Feld von über 100 innovativen Projekten durch. Die Jury begründete die Entscheidung vor allem damit, dass im Hotel eine Antwort auf den Arbeitskräftemangel der Branche entwickelt wird, indem auch die Talente der Menschen mit Beeinträchtigung einbezogen werden. Zudem verbinde das Hotel einsmehr vorbildlich den Einsatz für eine ökologische und soziale Nachhaltigkeit.
Im Zukunftspreis der Fachmesse Internorga werden Konzepte prämiert, die neue Maßstäbe in der Außer-Haus-Verpflegung setzen. Ein besonderes Augenmerk legt die Jury auf verantwortungsvolles Unternehmertum, das vor allem im Bereich einer umfassenden Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzt. Die Jury wird geleitet vom renommierten Nachhaltigkeitsforscher Daniel J. Dahm.
Das Hotel einsmehr ist das erste Inklusionshotel in Augsburg und wird geleitet von Sandra und Raul Huerga-Kanzler. Es bietet 73 Zimmer und Frühstück. Von den 24 Beschäftigten hat die Hälfte eine Schwerbehinderung.
Das Hotel wird betrieben von der einsmehr gGmbH, einer Tochter des Vereins einsmehr – Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung e.V. In der gGmbH wurde parallel zum Hotelbetrieb eine neue Form der beruflichen Qualifizierung für junge Menschen mit einer Beeinträchtigung entwickelt. Weitere Informationen: www.hotel-einsmehr.de