Impffrei:Love: Dating-Plattform für Impfgegner

Schweizer Portal richtet sich bewusst an Spritzenhasser

Auf einer neuen Dating-Plattform aus der Schweiz sollen Ungeimpfte mit anderen Ungeimpften zusammengebracht werden. Jedoch finden sich auf dem Portal bislang hauptsächlich die üblichen Verschwörungstheorien von Corona-Leugnern und Querdenkern.

Auf anderen bekannten Online Dating-Apps wie Tinder können Singles seit einiger Zeit bekannt geben, dass sie gegen das Coronavirus geimpft sind. Genau den gegenteiligen Weg geht jetzt ein neues Schweizer Portal namens Impffrei:Love – es richtet sich ganz bewusst an Menschen, die eine Impfung ablehnen. Laut den Betreibern sollen sich bereits über 10.000 Menschen auf der Plattform angemeldet haben. Sie gehört dem Verein Generation Freiheit, der den Corona-Maßnahmen sehr kritisch gegenübersteht und unter anderem die "Stopp Impfpflicht"-Initiative unterstützt. Mit dem neuen Portal richtet sich der Verein an "alle impffreien und bewussten Menschen – jeden Alters".

Keine Grundsatzdiskussionen

Impffrei:Love wirbt mit einem Kennenlernen "ohne Grundsatzdiskussionen" sowie "fruchtbaren Partnerschaften" für "Menschen, die lieber Händchen statt Abstand halten". Für 184 Euro im Jahr kann man die App nutzen und wird gleichzeitig Mitglied des Vereins Generation Freiheit. Die Plattform nutzt dabei typische Vorurteile von Impfgegnern und Verschwörungstheoretikern: "Ich bin bei Impffrei:Love, weil ich meinem zukünftigen Mann ein gesundes Kind schenken möchte" ist beispielsweise eines der Werbe-Testemonials, die typische Falschinformationen zur Corona-Impfung bedienen.

Eine vergleichbare App gibt es bereits in Australien: Bei der Anwendung "Pure" sind Ungeimpfte ebenfalls unter sich. Zu der Thematik gibt es auch schon erste wissenschaftliche Erkenntnisse – so hatten Studien zuletzt gezeigt, dass die Mehrheit der geimpften Personen nur Ungeimpfte daten würde. Für den Großteil der Ungeimpften ist der Immunstatus beim Kennenlernen hingegen kein Kriterium.