"Schmutzigster Mann der Welt" im Alter von 94 Jahren im Iran gestorben

f669082c2f9ad4158e2c2b471ff1e7cb4193e959
Foto von Amu Hadschi Ende Dezember 2018Bild: AFP/Archiv / -

Der "schmutzigste Mann der Welt" ist gestorben: Amu Hadschi, der sich über ein halbes Jahrhundert nicht gewaschen haben soll, starb am Sonntag in seinem Dorf in der südiranischen Provinz Fars im Alter von 94 Jahren gestorben, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Dienstag berichtete.

Laut Irna war Amui Hadschi davon überzeugt, dass Sauberkeit ihn "krank macht". Vor wenigen Monaten hätten ihn Nachbarn aus seinem Dorf Dedschgah allerdings in eine Nasszelle geführt und ihn dazu gebracht, sich zum ersten Mal seit Jahrzehnten zu waschen, berichtete die Agentur weiter.

Örtlichen Medienberichten zufolge war die Angst des allein lebenden Dörflers vor irgendeiner Form der Körperpflege Gegenstand eines kurzen Dokumentarfilms mit dem Titel: "Das seltsame Leben des Amu Hadschi".