Israelisches Krankenhaus zum Ziel von Cyberattacke geworden

In Israel ist am Mittwoch erstmals ein Krankenhaus zum Ziel einer Cyberattacke mit sogenannter Ransomware geworden. Das Hillel Yaffe Medical Center teilte mit, es sei zur Versorgung der Patienten auf "alternative Systeme" umgestiegen. Der Leiter der staatlichen Cyber-Abwehr, Jigal Unna, sprach bei einer virtuellen Konferenz zu Ransomware-Attacken auf Einladung des US-Sicherheitsrats von einer "größeren" Cyber-Attacke.

Unna erklärte, die Versuche zur Überwindung des Problems seien angelaufen, es sehe jedoch "nicht gut aus". Das Gesundheitsministerium habe die IT der Krankenhäuser des Landes sicherheitshalber auf den neuesten Stand gebracht. Während es in anderen Ländern bereits Cyberangriffe auf Krankenhäuser gegeben habe, sei es in Israel das erste Mal.

Bei Ransomware handelt es sich um eingeschleuste Software, die Computer und andere Systeme blockiert. Anschließend werden die Betreiber erpresst, damit die Systeme wieder freigeschaltet werden. In dem Begriff steckt das englische Wort für Lösegeld ("ransom").