Ist Luisa hier? Hilfsangebot für Frauen jetzt auch in Augsburg

Die „Club & Kulturkommission Augsburg e.V“, ein Zusammenschluß verschiedenster Gastronomen und Veranstalter, bringt die vom „Frauennotruf Münster“ etablierte Kampagne „Ist Luisa hier“ nach Augsburg

Luisa ist ein Hilfsangebot für Frauen, die aus einer für sie unangenehmen Situation heraus möchten. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Frauen diskret ans Personal wenden und bekommen unmittelbar und direkt Hilfe. Die Frau entscheidet selbst, welche Hilfe sie in Anspruch nehmen möchte, ob es nun ein für sie gerufenes Taxi ist oder der Ausgang über den Hinterausgang des Clubs/der Bar.

"Wir als Verein wollen mit Hilfe aller teilnehmender Mitglieder ein Sicherheitsgefühl für Frauen schaffen und ihnen im Fall von Belästigung, sexuellen Übergriffen o.ä schnelle und direkte Hilfe zukommen lassen", heißt es von der Club & Kulturkommission Augsburg e.V.

Die zu der Aktion gehörigen Poster werden seit dem 16.3.2017 in Augsburger Clubs und Bars verteilt und bislang haben sich über 20 Gastronomiebetriebe zu einer Teilnahme bereiterklärt. Dies alles geschieht mit der freundlichen Unterstützung der Stadt Augsburg. Außerdem wird in enger Kooperation mit der Cityinitiative Augsburg CIA eine flächendeckende Präsenz der Kampagne bei den Augsburger Sommernächten erreicht, um auch bei solchen Großevents einen sicheren Raum für Frauen zu schaffen.

Die Teilnehmer (Stand 23.3.2017): Hallo Werner, Weißes Lamm, SohoStage, YUMClub, Bungalow, Schwarze Bar, Rusty Nail, TouchClub, PandaClub, AktiFCafe, CaipiBar, BacksideBar, Bob´s Punkrockbar, Kantine, MoClub, Sausalitos, Enchilada, Thalia, Thorbräukeller, Peaches, MaxStadl, CIA, Kesselhaus, Frau Huber, Grizzly´s, Kätchens, Bob´s Oberhausen.