Jahreshauptversammlung des FCA

Rekordumsatz von knapp 97 Millionen Euro erreicht

Der FC Augsburg boomt. Mit einem Umsatz von knapp 97 Millionen Euro hat der Verein ein Rekord-Jahr hinter sich. Bei der heutigen Jahreshauptversammlung im LEW Business Club der WWK-Arena wurden alle wichtigen Daten und Fakten präsentiert.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung vom Aufsichtsratvorsitzenden Peter Bircks mit begrüßenden Worten. „Wir alle können uns freuen, dass wir da stehen, wo wir gerade sind“, spricht Bircks vom erfolgreichsten Jahr der 109-jährigen Geschichte des Vereins. „Wir haben den nötigen Respekt vor unseren Gegnern, aber auch Demut von wo wir herkommen, sodass wir einen Nicht-Abstieg so feiern können, wie der FC Bayern einen Champions League Sieg.“


Investition in Nachwuchs

Nicht nur sportlich feierte der FCA in der Saison 15/16 große Erfolge. Durch die Europa League und Spielerverkäufe, speziell den Baba-Transfer, klingelten auch die Kassen bei der GmbH & Co. KGaA. So übergab Bircks das Wort als nächstes an Michael Ströll, den „Finanzminister“ des FC Augsburg. Nach der Präsentation der Einnahmen und Ausgaben, ging Ströll auf zukünftige Investitionen ein. Erwirtschaftete Gelder sollen sinnvoll reinvestiert werden. So soll der Bau des neuen, dringend benötigten Funktionsgebäudes fortgesetzt sowie in den Nachwuchs investiert werden, um „Talente langfristig an den Verein binden zu können“, laut Ströll. Außerdem war es dem Diplom-Sportökonom wichtig zu betonen, dass der FCA ein Sportverein ist und daher die Gelder vor allem auch in die Mannschaft gesteckt werden sollen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.


Entlastung des Vorstands

Sehr motivierende Worte fand anschließend Klaus Hofmann, Präsident des Vorstands, in seiner Rede und präsentierte die wichtigsten Momente des FC Augsburg in einem Film.
Anzeige
Ordnungsgemäß für eine Jahreshauptversammlung war die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Diese wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Emotionale Ehrung der Mitglieder

Anschließend wurden die Ehrungen der Mitglieder mit 25-, 40- und 50-jähriger Mitgliedschaft vorgenommen. Namentlich wurden alle Ehrengäste aufgerufen und ihnen gerahmte Urkunden überreicht. Besonders emotional war die Nennung der neuen Ehrenmitglieder Daniel Faßnacht sowie Maximilian Ganz. Beide waren 2015 auf dem Heimweg eines Auswärtsspiels bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sichtlich gerührt nahmen die Eltern der Verunglückten die Urkunden in Empfang.

Insgesamt herrschte auf der Jahreshauptversammlung eine angenehme gute Stimmung. Die positive Bilanz der Saison 15/16 motiviert, mit offenen Augen in die Zukunft zu blicken und stolz auf unsere heimische Mannschaft zu sein. Auf eine weitere erfolgreiche Saison 16/17.