Jubiläum von Möbel Inhofers Mitnahmemarkt "Mega In"

25 Jahre "Mega In" in Senden

Der fünfstöckige Mitnahmemarkt  "Mega In“ von Möbel Inhofer in Senden wurde vor 25 Jahren fertiggestellt und in Betrieb genommen. Möbel Inhofer und die Verkaufsfläche wurden durch den damals revolutionären Neubau um ein Drittel größer. Seitdem gilt das Einrichtungshaus in Senden als flächenmäßig größte Wohnwelt Europas.

Die Idee für den Anbau direkt an das 1976 erbaute, bestehende Möbelhaus in Senden hatte Inhaber August Inhofer. Er stellte im Jahr 1991 die Pläne dem Sendener Gemeinderat vor, der das Vorhaben auch schnell genehmigte. August Inhofer legte großen Wert auf eine imposante Architektur und ließ Elemente der gläsernen Louvre-Pyramide in Paris in die Pläne für den Neubau in Senden einfließen. Dieses charakteristische Erkennungsmerkmal ist im "Mega In"-Turm verwirklicht und von weitem zu erkennen.
Nach einer Bauzeit von nur zwei Jahren eröffnete Möbel Inhofer im Jahr 1993 den eindrucksvollen Mitnahmemarkt „Mega In“ direkt am Haupthaus in Senden. Das Mega In bot nun den Kunden eine zusätzliche Ausstellungsfläche auf sechs Etagen.
Das "Mega In" kam sofort gut an, bot es doch ein vor 25 Jahren nicht üblichen Service: Man konnte Möbel, Einrichtungs- und Dekogegenstände dank eines großen Lagers nebenan sofort mitnehmen und ins Auto packen. Heute stehen für die Kunden im "Mega In" auf sechs Verkaufsflächen – im Eingangsbereich und den fünf Etagen - rund 500 000 Artikel aus dem Bereich Wohntrends bereit.

Für Möbel Inhofer war der Neubau ein weiterer Schritt, das Möbelhaus zu erweitern und die Wirtschaftlichkeit aufzubauen.
Revolutionär für die internen Abläufe war das technische Einrichten einer Direkterfassung der Kaufverträge für Lagerware und individuelle Kundenbestellungen. Ein System, das Möbel Inhofer als erstes aller deutschen Einrichtungshäuser realisierte. Gleichzeitig wurde mit dem „Palmengarten“ eine Wohlfühloase als direkte Verbindung vom "Mega In" zum Haupthaus für die Kunden geschaffen.

Europas größte Wohnwelt

„Die Entscheidung damals für das "Mega In" war goldrichtig für Möbel Inhofer, obwohl es schon eine sehr große Investition war. Die neue Art des Mitnahmeeinkaufs in einem Möbelhaus hat die Leute sofort begeistert“, erinnert sich August Inhofer. „Außerdem konnten wir unsere Ausstellungsfläche deutlich vergrößern, so dass wir flächenmäßig zum größten Möbelhaus, nämlich Europas größter Wohnwelt, anwuchsen. Möbel Inhofer erhielt mit dem Mega In ein weiteres wichtiges und stabiles, wirtschaftliches Standbein“. Mit dem "Mega In" schuf Möbel Inhofer außerdem 80 neue Arbeitsplätze. Heute sind allein 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im "Mega In", Restaurant, Lager und an der Mega In-Warenausgabe beschäftigt.