Kaufbeuren in zwei Minuten - Der Neue Stadtfilm

Vom Tänzelfest über Neugablonz bis hin zur einmaligen Lage im Allgäuer Voralpenland

Im neuen Stadtfilm mit dem Titel „Unsere Heimat Kaufbeuren - Leben und Arbeiten in der Allgäuer Stadt“ stellt Oberbürgermeister Stefan Bosse die Wertachstadt in ihren zahlreichen Facetten vor.

Mit einem Flug über die Stadt stimmt der Film die Zuschauer ein. Vom Tänzelfestumzug und Lagerleben geht es in die historische Altstadt, um dann einen Blick hinter die Türen der Schmuckindustrie in Neugablonz zu werfen. Arbeiten, Freizeit und Erholung - das fügt sich in Kaufbeuren und Umgebung besonders gut zusammen, wie das filmische Stadtportrait zeigt.

Gedreht wurde in der Tänzelfestwoche im Juli des vergangenen Jahres. Längst nicht alles aufgezeichnete Material konnte in den zwei Filmminuten verwendet werden. So entstand die Idee, in Zukunft möglicherweise weitere kurze Filme zu erstellen - zu thematischen Schwerpunkten, die Kaufbeuren auszeichnen.