Kein Döner-Verbot: EU-Parlament traf Entscheidung

Ein knapper Beschluss

Vor einigen Wochen war es noch nicht klar, ob der Döner bleiben darf. Phosphat-Zusätze befinden sich nämlich in den tiefgefrorenen Fleischspießen. Die Abgeordneten im Europaparlament kamen nun zu einem Beschluss: Der Kebab wird nicht verboten.

373 Abgeordnete waren dagegen, sie scheiterten allerdings an der absoluten Mehrheit, denn es fehlten nur drei Stimmen.
Es war zwar eine sehr knappe Entscheidung, doch dürfen sich Döner-Liebhaber freuen, denn der gefrorene Fleischspieß darf weiterhin mit Phosphaten haltbar gemacht werden.

Ein wissenschaftlicher Ausschuss für Lebensmittel hat festgestellt, dass der Kebab harmlos sei. Jedoch gibt es einige Abgeordnete, die argumentieren, dass das Phosphat die Gesundheit gefährde.
Nichtsdestotrotz: Döner-Liebhaber können weiterhin diesen Gaumenschmaus genießen.