Kinder- und Jugendsprechstunde des Landrats gibt Impuls für Spielplatzsanierung in der Auerbergstraße in Schwabmünchen

Wenn Kinder mitgestalten

cropped-1770652443-2026-01-19-einweihung-spielplatz-schwabmunchen_jp-1.-jpg
Bild: Julia Pietsch
Die Anregung zur Weiterentwicklung des Kinderspielplatzes in der Auerbergstraße in Schwabmünchen geht auf einen besonderen Termin zurück: Stella Romankiewicz war am 13. November 2024 zu Gast in der Kinder- und Jugendsprechstunde von Landrat Martin Sailer. Dort brachte sie ihre Spielideen und Wünsche engagiert ein und setzte damit einen wichtigen Impuls für die weitere Entwicklung des Spielplatzes. Landrat Martin Sailer zeigte sich beeindruckt vom Engagement der jungen Bürgerin: „Es ist großartig zusehen, mit wie viel Interesse und klaren Vorstellungen Kinder und Jugendliche ihre Umgebung mitgestalten möchten. Genau dafür ist die Kinder- und Jugendsprechstunde da – um zuzuhören und Ideen ernst zu nehmen.“

Bereits am 24. November 2024 hatte im Rahmen der städtischen Eigenüberwachung die turnusmäßige Jahreshauptuntersuchung gemäß DIN EN 1176 für den Altbestand des Spielplatzes in der Auerbergstraße stattgefunden. Diese fiel mit einem guten Ergebnis aus. Unabhängig davon wurde für das Jahr 2025 ein Sanierungsbetrag in den städtischen Haushalt aufgenommen, der im März 2025 genehmigt wurde. Vor Beginn der Sanierungsmaßnahmen fand am 29. April 2025 gemeinsam mit dem zuständigen Gremium eine Ortsbesichtigung des Spielplatzes statt. In der Folge wurde die Vergabe der geplanten neuen Spielgeräte durchgeführt.

Bereits am 17. Oktober 2025 konnte das Projekt – orientiert an der Spielidee von Stella – gemeinsam mit Ehrenamtlichen, der Stadt- verwaltung sowie beteiligten Dienstleistern und Lieferanten vor Ort umgesetzt werden.

Die Umsetzung zeigt beispielhaft, wie Kinderbeteiligung und fachliche Planung Hand in Hand ge- hen können und wie aus einer Idee ein konkretes Projekt entsteht.

Nächster Termin der Kinder- und Jugendsprechstunde
Der nächste Termin der Kinder- und Jugendsprechstunde mit Landrat Martin Sailer findet am Mittwoch, 25. Februar 2026, von 15 bis 18 Uhr im Landratsamt statt. Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2026. Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter www.landkreis-augsburg.de/kinder-und-jugendsprechstunde.