Kleine Forscherinnen und Forscher ganz groß

Die Stiftung Kinder forschen und die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm verleihen Folgezertifizierungs-Urkunden

cropped-1744209400-img_4960
Bild: Landkreis Neu-Ulm/Anja Grözinger
cropped-1744209428-img_4963
Bild: Landkreis Neu-Ulm/Anja Grözinger
Kinder bereits in Kitas, Grundschulen und Horten für die sogenannten MINT-Berufe zu begeistern, ist eins der erklärten Ziele der Stiftung Kinder forschen. Die Hauptaufgabe liegt darin, Grundlagen zu schaffen: Fortbildungsprogramme für Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte sorgen dafür, dass die Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen begleitet werden.

Die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm koordiniert und finanziert zweimal jährlich diese Fortbildungen, um das Kindergartenpersonal in seiner Arbeit vor Ort zu unterstützen. Im Landkreis Neu-Ulm nehmen derzeit 45 Einrichtungen an der Initiative teil.
Auch Grundschulen können sich beteiligen. Ihnen stellt die Bildungsregion, neben den Fortbildungen, eigene pädagogische Materialien zur Verfügung.

Im Rahmen seiner fünften Zertifizierung veranstaltete der städtische Kindergarten Senden-Ay eine kleine Feier zur Übergabe der Urkunde. Eingeladen wurden die Bildungsregion, Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf und Eltern der kleinen Forscherinnen und Forscher. Diese präsentierten, nach kurzen lobenden Worten der Bürgermeisterin und der Bildungsreferentin, voller Begeisterung ihre Forschungsstationen.