Klimaneutrale Wärme für Mindelheim

cropped-1771236783-energie-schwaben_waermenetz-mindelheim
Bild: energie schwaben
energie schwaben betreibt Wärmenetz auch die nächsten 20 Jahre und investiert in den Ausbau des Netzes sowie in innovative Technologien

Zuverlässige klimaschonende Wärmeversorgung für die Stadt Mindelheim im Landkreis Unterallgäu: Auch für die kommenden 20 Jahre übernimmt energie schwaben die Verantwortung für Weiterentwicklung, Ausbau und Betrieb des Wärmenetzes in der Stadt. Am Mittwoch, 11. Februar 2026, unterzeichneten Dr. Stephan Winter, 1. Bürgermeister in Mindelheim, und Markus Last, Geschäftsführer energie schwaben, den Vertrag offiziell im Rathaus.

„Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt bekommen damit eine langfristige Perspektive für die zuverlässige und nachhaltige Wärmeversorgung“, erklärte Bürgermeister Dr. Winter bei der Vertragsunterzeichnung. „Auch kommunale Einrichtungen und Gewerbebetriebe, die angeschlossen werden können, werden davon profitieren. Nur gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden vor Ort wird uns die Energie- und Wärmewende gelingen.“

Mit der Vertragsverlängerung schafft energie schwaben zugleich die Grundlage, die Wärmeerzeugung in den kommenden Jahren schrittweise weiter zu transformieren. Geplant ist, das Wärmenetz kontinuierlich auszubauen und dabei auch neue Technologien wie Wärmepumpen sowie weitere erneuerbare Wärmequellen in die Versorgung zu integrieren.

Zuverlässige und klimaschonende Wärme für Haushalte, Kommune und Gewerbe

„Mit dem Wärmenetz in Mindelheim stellen wir die zuverlässige und nachhaltige Versorgung von Haushalten, kommunalen Institutionen und Gewerbebetrieben sicher“ erklärte Markus Last, Geschäftsführer energie schwaben. „Unsere Kundinnen und Kunden sind damit bestens für die Energiezukunft gerüstet, denn unsere Wärmenetze schonen das Klima. Um den Betrieb und die Einhaltung der relevanten gesetzlichen Anforderungen kümmern wir uns.“ Sowohl Häuslebauer als auch Eigentümerinnen und Eigentümer von Bestandsbauten sind damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Die Wärme für das Netz wird in Mindelheim hocheffizient in Blockheizkraftwerken (BHKW) erzeugt. Zwei der Anlagen werden mit CO2-neutralem Biogas betrieben und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Wärmeversorgung vor Ort. Ergänzend sind ein weiteres Blockheizkraftwerk und zusätzliche Gaskessel im Einsatz, die perspektivisch auf grüne Gase umgestellt werden können.

Der gleichzeitig erzeugte Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und leistet ebenfalls einen wichtigen Teil zum Gelingen der Energiewende. Die Wärme transportiert energie schwaben über Wärmeleitungen zu den Kundinnen und Kunden vor Ort. BHKWs zählen mit einem Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent zu den effizientesten Energieerzeugungsanlagen, da sie Strom und Wärme gleichzeitig bereitstellen.

Zahlen und Fakten zur Wärmeversorgung in Mindelheim

Blockheizkraftwerke Elektrische Leistung: rund 3.500 kW
Thermische Leistung: rund 3.600 kW
Gaskessel
Thermische Leistung: rund 10.500 kW
Brennstoffe: Biogas (Biomethan)/Erdgas
Nutzung Strom: öffentliches Stromnetz
Nutzung Wärme: Einspeisung ins Wärmenetz

Information energie schwaben

Mit energie schwaben für die Energiezukunft gerüstet: Neben der sicheren Versorgung mit Gas liegt der Fokus auf Erzeugung und Vermarktung von grünen Gasen wie Biogas und Wasserstoff sowie Strom aus erneuerbaren Quellen, Bau und Betrieb von Wärmenetzen und Dienstleistungen wie die kommunale Wärmeplanung. energie schwaben bietet Dienstleistungen rund ums Thema Energie für Kommunen, Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie sowie für Privathaushalte. Auch Photovoltaik, Windenergie und Geothermie sind möglich.

Sowohl öffentliche Einrichtungen als auch Industrie- und Gewerbebetriebe sowie private Haushalte nutzen Leistungen der energie schwaben Gruppe.

Mehr Information unter www.energie-schwaben.de