KNAXIADE in Schwaben geht in die Verlängerung
Sparkassenbezirksverband Schwaben und Turnbezirk Schwaben setzen erfolgreiche Partnerschaft für weitere zwei Jahre fort
Die erfolgreiche Bewegungsinitiative KNAXIADE wird auch in den kommenden zwei Kindergartenjahren fortgeführt. Der Sparkassenbezirksverband Schwaben und der Turnbezirk Schwaben haben ihre langjährige Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre verlängert. Die Vertragsunterzeichnung fand im Katholischen Kindergarten und Hort St. Moritz in Augsburg statt und wurde von einer fröhlichen Bewegungsvorführung der Kinder begleitet.
Mit der Vertragsverlängerung setzen die schwäbischen Sparkassen und der Turnbezirk Schwaben ihre bewährte Partnerschaft fort. Die KNAXIADE unterstützt Kindergärten dabei, Bewegung nachhaltig und kindgerecht in den Alltag zu integrieren. Neben den Bewegungsangeboten erhalten die Einrichtungen auch pädagogische Materialien sowie Fortbildungsangebote für ihre Fachkräfte.
Norbert Schad, Vorsitzender des Turnbezirks Schwaben, betonte die Bedeutung regelmäßiger Bewegung für Kinder: „Kinder brauchen Bewegung, um sich gesund zu entwickeln. Mit der KNAXIADE schaffen wir spielerische Anreize, die Freude am Sport wecken und zeigen, dass Bewegung vor allem eines machen soll: Spaß.“
Auch Sandra Peetz-Rauch unterstrich den hohen Stellenwert der Initiative: „Die KNAXIADE motiviert Kinder spielerisch zu Bewegung und vermittelt Werte, die weit über den Sport hinausgehen: Teamgeist, Mut, Ausdauer und die Freude daran, gemeinsam etwas zu erleben. Deshalb ist die Verlängerung unserer Zusammenarbeit mit dem Turnbezirk Schwaben weit mehr als eine Vertragsunterzeichnung. Sie ist ein gemeinsames Anliegen, Kinder auf ihrem Weg zu einem gesunden und aktiven Aufwachsen zu begleiten. Als schwäbische Sparkassen unterstützen wir Projekte, die genau dort wirken, wo Zukunft entsteht – bei unseren Kindern.“
Wie viel Begeisterung die KNAXIADE bei den Jüngsten auslöst, zeigte sich auch bei der Vertragsunterzeichnung im Katholischen Kindergarten und Hort St. Moritz. Mit großer Freude präsentierten die Kinder kleine Bewegungsübungen und sorgten damit für einen passenden und lebendigen Rahmen der Veranstaltung. Das gemeinsame Gruppenfoto mit den Kindern und den beiden Unterzeichnern steht sinnbildlich für das Ziel der Initiative: Bewegung soll Spaß machen, Gemeinschaft fördern und Kinder in ihrer körperlichen und sozialen Entwicklung stärken.
Mit der Verlängerung der Kooperation wird die KNAXIADE in den Kindergartenjahren 2026/27 und 2027/28 in bewährter Form fortgeführt. Ziel bleibt es, möglichst viele Kindergärten und Kinder in ganz Schwaben zu erreichen und ihnen Freude an Bewegung sowie wertvolle Gemeinschaftserlebnisse zu vermitteln.








