Kolumne „See Mannsgarn“ Deine Zellen hören mit – Teil 2
Schönwörterey
Moin Du Rabauke, Leinen los zu „Seemannsgarn“ – Vol. 30!
30 Ausgaben meiner Kolumne!!!! YES! Ich freue mich sehr! Und ich danke an dieser Stelle noch einmal TrendyOne dafür, dass ich mich hier austoben darf. DANKE! Und ich danke DIR:
Danke, dass Du diese Zeilen hier liest und mir Deine Zeit schenkst. Das bedeutet mir viel und ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Worten zum Nachdenken, Lachen oder sogar Weinen anregen kann.
Und nun – Bühne frei für Deine Gesundheit - Teil 2
Wie schon in meiner vorherigen Kolumne erwähnt:
Wir brauchen die Fettsäure Omega 3 zum Überleben. Das hört sich ziemlich episch an. Wieso wissen die Meisten von uns davon jedoch nichts? Wir wissen ja auch, dass wir atmen müssen – genauso essentiell. Du kannst es Dir so vorstellen:
Jede unserer Zellen (und daraus bestehen wir alle – aus einem riesigen Zellhaufen) ist von einer Membran umgeben. Würde es die Membran nicht geben, würde die Zelle nicht existieren können. Also wir als Mensch dann auch nicht.
Ergo: Membran = sehr wichtig.
Diese Membran besteht aus verschiedenen Fettsäuren. Omega 3 und Omega 6 sind zwei davon. Beide müssen von außen hinzugeführt werden (über die Nahrung oder als Ergänzung), weil unser Körper sie nicht selbst herstellen kann. Ungünstig hier: Über die Nahrung bekommen wir viel Omega 6. Diese Fettsäure ist u.a. in Fleisch und verarbeitetem Essen (sprich: Fertigprodukten). Omega 6 ist entzündungsfördernd. Soweit kein Problem. Das beginnt hier: Omega 3 ist entzündungshemmend und bekommen wir nicht mehr ausreichend aus dem Essen. Ein bisschen Fisch bringt’s leider nicht mehr. Wir haben also viel Omega 6 (Feuer, da entzündungsfördernd) und wenig Omega 3 (Feuerwehrmann, da entzündungshemmend). Und dann passiert Folgendes:
Unser Körper entzündet sich von Innen. Denn wir Menschen sind auf ein Verhältnis von 1:1 ausgelegt: Ein Feuer (Om6) zu einem Feuerwehrmann (Om3). Soll ich Dir mein Testergebnis verraten? 19:1. Sieht nicht sonderlich gut aus. Wie soll ein Feuerwehrmann 19 Brände löschen? Antwort: Der arme Kerl ist so ziemlich am Ende und die Brandherde sind nicht mehr kontrollierbar. Nice to know: Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 15:1 – Tendenz steigend. Ich habe bereits Testergebnisse mit 34:1 vor mir liegen.
Weiterer Aspekt: Zu wenig Omega 3 bedeutet, dass unsere ZellMembran nicht genügend „Fenster“ bekommt, damit Nährstoffe, Vitamine und alles weitere, was wir so essen, in das innere unserer Zellen gelangt – doch dort wird all das in Energie umgewandelt. Bei mir kamen wie gesagt nur 20 Prozent von dem an, was ich aß. Und das finde ich herzlich wenig und ist gleichzeitig der Grund, wieso ich meiner Kolumne gleich zwei Ausgaben mit diesem Thema widme.
Denn ich finde, dass Du das wissen solltest und handeln kannst, BEVOR Dein Körper Symptome zeigt.
Wenn Dich dieses Thema „brennend“ interessiert, dann schreib mir so gern. Mach einen Test und finde heraus, wie es „in“ Deinem Körper aussieht – ich berate Dich so so gern. Einfach so.
Diesen Test kannst Du übrigens (noch) nicht in ArztPraxen machen. Er ist meines Wissens der einzige Test weltweit (!), der es Dir ermöglicht herauszufinden, wieviel von Deinem Essen in Dir wirklich ankommt. Immer mehr Hebammen arbeiten bereits mit diesem Test, weil er besonders für Schwangere und Mamas so essentiell ist und Mutter und Kind eine gute Nährstoffversorgung ermöglicht.
Los geht’s!
Gemeinsam machen wir die Welt ein Stück gesünder und lebendiger!
In unbändiger Zuversicht,
Deine Steffi
Gefällt Dir, was ich schreibe? Ich freue mich unbändig, wenn Du mir auf Instagram folgst: steffi_steinbach oder schreib mir eine Mail: windwaerts.poetry@gmail.com
Ich freue mich auf Dich!




