Kreativ, kritisch, sicher – Kampagne kita.digital startet ins fünfte Jahr

Auftaktveranstaltung im Landratsamt Neu-Ulm gibt Einblicke in das Programm

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Bild: Landratsamt Neu-Ulm/Kerstin Weidner
„Kreativ, kritisch, sicher“ - so lautet das Ziel der Kampagne „Startchance kita.digital“ zum Umgang von Kindern mit digitalen Medien. Wie das die Kindertageseinrichtungen im Landkreis Neu-Ulm umsetzen können, erfahren die teilnehmenden Einrichtungen in den kommenden Monaten. Ein Jahr lang steht ihnen ein Digital-Coach zur Seite, der in verschiedenen Kursinhalten auf die Möglichkeiten der digitalen Bildung eingeht, Ideen vermittelt und praktische Tipps gibt.

Die Kampagne geht auf das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zurück und startet nun in ihr fünftes Jahr. Mitfinanziert wird das Programm über Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG). Kooperationspartner vor Ort ist die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen im Landratsamt Neu-Ulm, die zur Auftaktveranstaltung ins Landratsamt eingeladen hatte.

Dieses Mal soll ein zusätzlicher Fokus auf das Thema Sprache gelegt werden. Denn die digitale Welt berge vielfältige Gelegenheiten, den kindlichen Wortschatz und die Sprachfähigkeiten zu erweitern. Als Beispiele nannte Astrid Meckl, die sich als kita.digital.coach um den Landkreis Neu-Ulm kümmert, Musik- und Tonaufnahmen, eigene Hörspiele oder Videos.

„Die Kinder, welche die digitalen Medien nutzen, werden immer jünger“, erläuterte Astrid Meckl die Hintergründe. Sobald sie in die Kita kämen, hätten die allermeisten Kinder bereits digitale Medienerfahrung. Im geschützten Rahmen der Kita können die Kinder dann lernen wie sie damit umgehen und was es zu beachten gilt. Dazu zählt nicht nur, dass sie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten austesten können, sondern auch die kindgerechte Vermittlung der dazugehörigen Regeln. Hier ist z. B. zu nennen, dass jede und jeder selbst entscheiden darf, ob sie oder er fotografiert und gefilmt werden möchte.

Doch nicht nur die Kinder profitieren von der Kampagne. „Wir als Landkreis setzen diese Kampagne gerne mit um“, sagte stellvertretender Landrat Ludwig Daikeler bei der Auftaktveranstaltung im Landratsamt Neu-Ulm. „Denn  wir sehen darin eine wertvolle Unterstützung für Ihre Einrichtung und tägliche Arbeit.“ Die Kampagne solle dem Personal, das jeden Tag ohnehin viel leiste, Hilfestellung und damit Sicherheit beim Umgang mit diesem Thema geben. Zudem solle das Digitale die „analogen Erfahrungen ergänzen und nicht ersetzen“, betonte Astrid Meckl.

Nach der Auftaktveranstaltung gibt es eine Fortbildungsphase, gefolgt von einer Praxisphase. Dazu gehören Coaching-Termine in der Kita sowie Praxistreffen vor Ort. Zudem unterstützt der Digital-Coach bei Bedarf online.

Ebenfalls eingebunden sind die Eltern, die über die Fortschritte in der Kita auf dem Laufenden gehalten werden sollen und dadurch selbst Anregungen für den digitalen Alltag zu Hause bekommen.

Am Ende des Kindergartenjahres kommen alle teilnehmenden Kitas erneut zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und die unterschiedlichen Projekte vorzustellen, die sie bis dahin gemeinsam mit den Kindern  umgesetzt haben.

Folgende Kitas aus dem Landkreis Neu-Ulm nehmen dieses Jahr an der Kampagne teil:
  • Krippe „Zachäus-Nest“, Neu-Ulm
  • Kath. Kindergarten St. Laurentius, Thalfingen (Elchingen)
  • Ev. Griesmayer-Kindergarten, Neu-Ulm
  • Kindergarten Oberroth
  • Ev. Kinderhaus „Unterm Himmelszelt“, Reutti (Neu-Ulm)
  • Naturkindergarten „Die Waldbienen“, Illertissen
  • Ev. Bonhoeffer Kindergarten, Pfuhl (Neu-Ulm)
  • Kath. Kita St. Peter & Paul, Elchingen

www.kita-digital-bayern.de