kulturina 2016 mit neuem Highlight
Die kulturina-Macher präsentieren auch im sechsten Jahr volles Programm in Gersthofen
Seit 2010 findet die Gersthofer kulturina im beliebt-bekannten Format statt. Das „Kultur, Kulinarik und Kunstfestival“ ist längst in der gesamten Region von Bayerisch-Schwaben angekommen und zeigt weiter steigende Zuschauerzahlen von mittlerweile über 40.000 Menschen.
Bereits seit Oktober 2015 laufen die Planungen für die neue kulturina. Benjamin Knauth berichtet: „Bei unserer Klausur kommt alles auf den Prüfstand. So wollen wir sicherstellen, an den richtigen Punkten anzusetzen, um unser Publikum jedes Jahr aufs Neue zu begeistern“.
Mehr Sicherheit durch Teil-Sperrung der Bahnhofstraße in Gersthofen
Eine wichtige Verbesserung stellt hierbei die geplante partielle Sperrung der Bahnhofstraße dar: „Dadurch könnten wir im Bereich des Ballonmuseums bestmögliche Sicherheit für Besucher gewährleisten und die Kultur Box (Bühne 3) nochmals deutlich aufwerten.“, so Hauptorganisator Max Poppe.
Abwechslungsreiches Programm
Stolz ist das Team bereits heute wieder auf die Programmplanung: „Die Hauptacts werden ein absolut hochwertiges und internationales Flair auf die drei Bühnen zaubern. Der jährliche Besuch der internationalen Künstlermesse in Freiburg durch das Programm-Team um Veronika Wanninger, Marco Schule und Max Poppe war ein voller Erfolg“. Von Straßenkünstlern aus Spanien über Kabarett bis hin zu regionalen und nationalen Musikacts, wird vom 5. bis 7. August ein Programm der Spitzenklasse zu sehen sein. „Viele unserer Bands sind bei ihren Konzerten nur gegen Eintritt zu sehen“, betont Olita, „das kulturina-Team hat es auch in 2016 wieder geschafft Sponsoren zu finden, die dafür sorgen, dass ein Besuch weiterhin keinen Eintritt kostet. Außerdem vertrauen wir auf die Spendenbereitschaft unserer Gäste!“.Die kulturina wird ausschließlich aus Sponsorengeldern (rund 75 %) einem Zuschuss der Stadt Gersthofen und Spendeneinnahmen finanziert. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Für die kommende kulturina gilt es laut den Machern auch, das Gelände weiter zu entwickeln, um noch mehr Hotspots – z.B. auf der Brahmsstraße – zu schaffen. Die Programmvielfalt und -qualität, sowie das Angebot für Familien wird weiterhin im Fokus stehen.
kulturina-„Zugabe“ mit Glasperlenspiel am 8. August auf dem Rathausplatz Gersthofen
Der nationale Top-Act „Glasperlenspiel“ performt sein einziges Open-Air Konzert im gesamten bayerisch-schwäbischen Raum 2016. „Nur durch die Hilfe unseres Partners Stefan Meitinger (Bob´s Gastro) ist es uns möglich, ein solches Event zu präsentieren“, bedanken sich die Hauptorganisatoren Olita, Knauth und Poppe. Darüber hinaus wird Matteo Capreoli das Publikum im Vorprogramm anheizen.Der Ticketverkauf startet im März über verschiedene Vorverkaufsstellen. Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter www.kulturina.de und auf der kulturina Facebook-Seite.