Lechwerke spenden Computer für Berufsschule

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule des Förderungswerks St. Nikolaus in Dürrlauingen sind hoch erfreut: Die Lechwerke (LEW) spenden der Schule 20 Computer mit Bildschirmen.

Michael Mengele, Kommunalbetreuer bei LEW, übergab die Geräte heute an Schulleiter Peter Habla und Konrektor Reinhold Hörmann sowie einige Vertreter der Schüler. "Dadurch können wir einige Röhrenbildschirme ablösen" so Alfred Just, Verwaltungsleiter des Förderungswerks. "Wir haben uns durch die Spende wesentlich verbessert", bedankte sich Schulleiter Habla bei Mengele und den LEW. Der Freundeskreis der Förderschule, der als Förderverein ebenfalls sehr erfreut über die Unterstützung ist, wird dies PCS noch ergänzen. "Wir finanzieren dazu Tastaturen und Mäuse", so Freundeskreis-Vorsitzender Peter Rogg.
Mit der PC-Spende möchten die Lechwerke nicht nur das computerbasierte Lernen und Lehren fördern, sondern zum Beispiel auch die Arbeit von Schülerzeitungsredakteuren unterstützen. Die Computermuster waren bei LEW im Einsatz und sind in einem einwandfreien technischen Zustand. Sie werden nun in der Berufsschule aufgebaut und von den Schülern in verschiedensten Fächern genutzt. Die Berufsschule St. Nikolaus hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms für die technische Ausstattung beworben und den Zuschlag erhalten.
Im Berufsbildungswerk des Förderungswerks St. Nikolaus, das zur Katholischen Jugendfürsorge gehört, werden junge Leute ausgebildet oder auf eine Ausbildung vorbereitet, die sich mit dem Lernen schwer tun und eine besondere Unterstützung brauchen. Rund 280 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule derzeit.
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)
Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF) wurde 1911 gegründet. Sie ist ein Gesundheits- und Sozialdienstleister mit rund 80 Einrichtungen und Diensten im Gebiet zwischen Lindau, Neu-Ulm, Nördlingen, Aichach und Murnau. Dazu gehören unter anderem Angebote der Medizin mit mehreren Kliniken, der Berufsbildung für behinderte und nicht behinderte Jugendliche und Erwachsene mit Berufsbildungswerken und Vermittlungsdiensten, der Kinder- und Jugendhilfe mit Wohngruppen, Tagesstätten, Beratungsstellen und mobilen Diensten sowie mehrere Schulen.
Die rund 3.700 Beschäftigten des Verbandes helfen im Jahr 75.000 Kindern, Jugendlichen und Familien bei Schwierigkeiten und Fragen. Vorstandsvorsitzender der KJF ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Weihbischof em. Josef Grünwald.
Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.