Advertorial

Mähroboter-Pionier Husqvarna präsentiert kabellosen Automower NERA

Kabel adé!

Mähroboter-Pionier Husqvarna überzeugt mit einem kabellosen Automower für private Gärten. „NERA“ heißt die neue Automower-Serie, die wahlweise mit dem hauseigenen Satellitennavigationssystem EPOS betrieben werden kann. Bei den Husqvarna Automower Mährobotern 430X & 450X NERA können Gartenbesitzer virtuelle Schnittzonen bequem per Smartphone erstellen und flexibel festlegen, wo, wann und in welcher Höhe gemäht werden soll.  

cropped-1685602850-bildschirmfoto-2023-06-01-um-09.00.06
Bild: Husqvarna
Vor über 25 Jahren brachte Husqvarna den weltweit ersten Mähroboter auf den Markt und veränderte damit die Art des Rasenmähens für immer. Mit den neuesten Husqvarna Automower Mährobotern schlägt das schwedische Unternehmen wieder einmal ein neues Kapitel der Rasenpflege für Garten- und Rasenliebhaber auf: Der Begrenzungsdraht im Garten kann jetzt durch das Satellitennavigationssystem EPOS von Husqvarna ersetzt werden. Husqvarna EPOS (kurz für: Exact Positioning Operating System) markierte bereits im Jahr 2020 einen weiteren technologischen Durchbruch im Bereich des autonomen Mähens für die öffentliche Grünflächenpflege. Statt mit einem an den Rasenrändern verlegten Begrenzungskabel wird der Einsatzbereich der Maschinen seitdem virtuell mithilfe von Satellitendaten eingegrenzt. 

Die satellitenbasierte Technologie hält jetzt Einzug in den heimischen Garten: Husqvarna Automower NERA kann dank dem kabellosen Satellitennavigationssystem EPOS mit einer Präzision von 2 bis 3 Zentimetern arbeiten und bewältigt darüber hinaus unwegsames Gelände und Hänge mit bis zu 50 Prozent Steigung. Dafür müssen die Mähroboter der NERA-Serie lediglich um ein EPOS-Plug-In-Kit ergänzt werden, das als separates Zubehör erhältlich ist.

Die Husqvarna Automower NERA Mähroboter sind in drei Modellen erhältlich, die alle sowohl mit Begrenzungskabel als auch mit der kabellosen Technologie kompatibel sind. 

Husqvarna Automower 430X NERA und 450X NERA können Rasenflächen von bis zu 3.200 Quadratmeter beziehungsweise 5.000 Quadratmeter bewältigen, während das Modell 320 NERA sich optimal für Rasenflächen bis zu 2.200 Quadratmeter eignet. 

Beide Mähroboter aus der 400er-Serie sind mit einer auf Radartechnologie basierenden Objektvermeidung ausgestattet, die dem Mäher ermöglicht, Gegenstände wie Spielzeug und Gartengeräte zu erkennen und zu meiden – für noch mehr Komfort und freie Zeit das „Grün“ zu genießen. Alle Modelle können bequem mit einem Gartenschlauch gereinigt werden. 

Husqvarna Automower 450X NERA, 430X NERA und 320 NERA auf einen Blick:
  • Schnittfläche: 2.200 Quadratmeter bis 5.000 Quadratmeter
  • Maximale Steigungsleistung: 50 Prozent
  • Zubehör: EPOS-Plug-In-Kit für kabellosen Betrieb 
  • Konnektivität: Automower Connect über 4G (400er-Serie) oder Wi-Fi (320) 
  • Schnitthöhe: 2 bis 6 cm 
  • Gewicht: 12,6 kg (320), 14,6 kg (430X), 14,9 kg (450X)
BORN TO BE WILD
Mit dem neuen Software-Update für Husqvarna Automower Mähroboter gehen präzise Rasenpflege und Biodiversität nun Hand in Hand. In der zugehörigen Automower Connect App ist dann für die Automower-Modelle 405X, 415X, 435X AWD, 430X NERA und 450X NERA die weltweit erste „Rewilding Mode“ Funktion für Mähroboter verfügbar. Mähroboter-Pionier Husqvarna gibt Anwendern damit die Möglichkeit, ganz bequem 10 Prozent ihres Gartens verwildern zu lassen, um unter anderem so zusammen mit den anderen Automower-Nutzern einen aktiven Teil zur Erhöhung der Biodiversität im Ökosystem zu leisten.

Das könnte Sie auch interessieren