Miss Bayern Verena Mann im Interview nach dem Finale

„Es war eine unglaubliche Zeit“

Drei Jahre und 20 Misswahlen später - genau solange hat es gedauert bis sich der große Traum von Verena Mann, dem großen Miss Germany Finale erfüllt hatte. Im Oktober 2018 holte sich die 24-jährige Medizinstudentin aus München den Titel zur Miss Augsburg, einen Monat darauf, im November, gewann sie die Wahl zur Miss Bayern 2018. Dieser Titel ermöglichte es ihr endlich, am großen Miss Germany Finale am 23. Februar im Europa-Park Rust teilzunehmen. Wie Verena zu den Misswahlen kam und was ihre schönsten Erlebnisse waren, erzählte sie uns bei sich zu Hause in München. 

TRENDYone: Wie und wann bist Du dazu gekommen, an den Misswahlen der MGC teilzunehmen? 

Verena Mann: Es war eigentlich reiner Zufall, ich hab auf Facebook die Veranstaltung gesehen und dachte mir, „Warum nicht, einmal kann man es ja probieren.“ Somit war meine erste Misswahl 2016, die Miss München im P1. Dort hat es nicht einmal für eine Top 3-Platzierung gereicht. Allerdings hatte ich bei der Veranstaltung so viel Spaß, dass ich einfach dran geblieben bin und es weiter versucht habe. Daraufhin habe ich an der Wahl zur Miss Weiden teilgenommen, bei der ich schon den 2. Platz belegen konnte. Jetzt war mein Ergeiz endgültig geweckt – nun wollte ich natürlich einmal eine Wahl gewinnen. So hat sich das Ganze entwickelt.

An wie vielen Misswahlen hast Du bisher teilgenommen und welche war für Dich die Schönste?
Inklusive dem Finale waren es 21 Misswahlen an denen ich teilgenommen habe. Die Schönste war natürlich die Miss Bayern Wahl. Der Moment wenn du gewinnst, die Bayernhymne ertönt und du nach vorne schreitest, ist einzigartig. Dieses Erlebnis werde ich niemals vergessen! Mit dem Titel war ich dann auch für das Miss Germany Finale qualifiziert,  damit ging mein großer Traum endlich in Erfüllung ging. 

Was war Dein bisher schönstes Erlebnis bei den Wahlen?
Neben dem Sieg bei der Miss Bayern Wahl und der Teilnahme am Finale, kann ich tatsächlich sagen, dass ich viele neue Freundinnen gefunden habe. Anstatt am Abend auf eine Party zu gehen sind wir Mädels eben gemeinsam auf eine Misswahl gegangen – das war wirklich das Beste, was mir die Misswahlen geben konnten.

Was war Deine bisher negativste Erfahrung bei einer Wahl?
Bei dem Titelgewinn zur Miss Ostallgäu wurde ich ausgebuht. Dazu muss man sagen, dass die Veranstaltung in einem schlecht besuchten Nachtclub stattfand und wir recht wenige Teilnehmerinnen waren. So kam es dazu, dass die ein oder andere Kandidatin kurzerhand von den Partygästen ausgewählt wurde. Diese waren natürlich mit ihrem jeweiligen Freundeskreis im Club und hätten es sicher lieber gesehen, wenn ihre jeweilige Freundin gewonnen hätte. 

2019 hat es ja dann endlich mit dem Miss Germany Finale geklappt. Wie hattest Du Dich auf das Finale vorbereitet?
Ich hatte mir viele Kleider für das Finale angesehen und dann auch das ein oder andere gekauft. Auch gab es im Vorfeld unheimlich viel zu organisieren: Interviews für Zeitungen und Zeitschriften, Videobotschaften sowie der Dreh eines Einspielvideos für das Finale. Da so etwas natürlich möglichst perfekt sein sollte, war dies auch nicht gleich im ersten Anlauf abgedreht.

Vor dem Finale ging es drei Wochen lang in das „Miss Germany Camp“. Wie lief das Camp genau ab und was habt ihr auf Fuerteventura gemacht?
Das Camp war in drei Teile gegliedert: Erst eine Woche Europa-Park, dann eine Woche Fuerteventura und im Anschluss wieder eine Woche Europa-Park. In der ersten Woche hatten wir hauptsächlich Fotoshootings.
Anzeige
Auf Fuerteventura gab es neben den Shootings zahlreiche Kurse und Workshops, zum Beispiel ein Personality-Workshop mit Nikeata Thompson oder ein Beautytraining mit Boris Entrup. Aber auch Social-Media Kurse sowie Trainings im Umgang mit der Presse standen auf dem Programm. Außerdem gab es den berühmt berüchtigten Knigge-Kurs mit Ines Klemmer. In der letzten Woche haben wir unter anderem dann noch die Tanzchoreografie und die Laufwege für das Finale trainiert.

Am 23. Februar war dann das große Miss Germany Finale in Rust. Wie erging es Dir und was war das für ein Gefühl dort teilzunehmen?
Der Abend war wunderschön, ich hab mich wirklich gefreut auf dieser großen Bühne stehen zu können. Dieser Moment hinter den Kulissen, wenn das Adrenalin durch den Körper schießt, war einfach überwältigend. Auch Familie und Freunde nach drei langen Wochen endlich wieder zu sehen und in der Ecke jubeln zu hören, war unglaublich. Im Großen und Ganzen war es ein toller Abend auch wenn ich es leider nicht unter die Top 8 geschafft habe.
Aber ich freue mich für Nadines‘ Titelgewinn. Sie war drei Wochen lang sogar meine Zimmernachbarin und ich weiß, dass es auch ihr großer Traum war. Sie wird eine sehr gute Miss Germany abgeben, das weiß ich! 

Wie geht es jetzt für Dich weiter? Hängst Du Deinen Job an den Nagel und wirst jetzt im Modelbusiness voll durchstarten? 
Nein, ich werde mein Job natürlich nicht an den Nagel hängen, ich bin ja bereits im zwölften Semester und diesen Winter bereits fertig mit meinem Studium. Wenn es sich jedoch ergibt, werde ich natürlich für diverse Agenturen, bei denen ich unter Vertrag bin, weiter modeln. 

Was würdest du machen, wenn der PLAYBOY dich anrufen würde?
Keine Chance. Ich würde mich natürlich geschmeichelt fühlen, allerdings auch entschlossen absagen.

Was würdest du Personen raten, die sich noch unschlüssig über eine Teilnahme an einer MGC Misswahl sind? 
Man hat nichts zu verlieren – man kann nur gewinnen! Ob es Freunde sind, ob es der Titel ist, oder ob es die coolen Goody-Bags mit vielen Geschenken und Gutscheinen von TRENDYone sind, es gibt so viele Sachen die man für sich mitnehmen kann. Außerdem habe ich Mädels und Jungs gesehen, die nach den Wahlen ein völlig anderes Selbstbewusstsein hatten. Man kann wirklich nur gewinnen und es macht unheimlich viel Spaß! 

Welche Tipps würdest Du Kandidaten von Misswahlen mit auf den Weg geben? 
Sie sollten sich selbst treu bleiben, auf keinen Fall verstellen und sich auch wirklich wohl in den Outfits fühlen. Außerdem sollte man sich mit den anderen Kandidaten gut verstehen und gegenseitig helfen und supporten. 

Verena‘s abschließende Worte:
Es waren unglaubliche Momente voller toller Erfahrungen und noch viel wichtiger: voller unglaublicher Menschen, die ich kennenlernen durfte. Es ist wunderschön, dass aus diesen Wahlen Freundschaften fürs Leben entstanden sind. Die Misswahlen haben mein Leben komplett verändert und ich bin so unendlich dankbar für alles.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

Wer wird Miss & Mister Schwaben 2020?