Miss & Mister Augsburg Wahl 2018: Verena Mann und Manuel Menzinger haben gewonnen!

So lief das glamouröse Event im Modehaus JUNG

Diese unterhaltsame Veranstaltung werden die zahlreichen Teilnehmer und Besucher bestimmt nicht so schnell vergessen – zwei von ihnen können auf einen besonders gelungenen Abend zurückblicken: Verena Mann und Manuel Menzinger, die wohl verdienten Sieger der diesjährigen Miss und Mister Augsburg Wahl, die am 19. Oktober im Modehaus JUNG über die Bühne ging.

Einige Jahre lang hatte es keine derartige Wahl in der Fuggerstadt gegeben, bis TRENDYone gemeinsam mit der Miss Germany Corporation im vergangenen November das ansprechende Event zurückgeholt hatte – und das mit großem Erfolg. Zahlreiche Frauen und Männer kämpften damals um die begehrten Titel und präsentierten dem begeisterten Publikum ansprechende Mode und tolle Looks auf dem Laufsteg. Eine Wiederholung der Veranstaltung war somit eindeutig notwendig!

Die Jury der Miss & Mister Augsburg Wahl

Die insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten hatten in drei Runden eine namhafte Jury von sich überzeugen, die diesmal aus 8 bekannten Persönlichkeiten bestand. Neben hitradio rt1-Moderator Rolf Störmann (Stadionsprecher FC Augsburg) saßen Influencerin Bianka Wieland, Katharina Ferstl (Modehaus JUNG), Profiboxerin Nikki Adler, Anke Held (Top Hair) und Jürgen Windisch (TRENDYone) hinter dem Jurypult. Zudem waren mit Carolin-Lisa Villani und Marcel Halder die beiden Gewinner der letztjährigen Wahl mit von der Partie, um verschiedene Kriterien wie Sympathie, Natürlichkeit und Schlagfertigkeit der Anwärterinnen und Anwärter zu bewerten.

Routinierte und ansprechende Moderation

Der gesamte Abend wurde diesmal von Augsburgs bekannter hitradio rt1-Moderatorin Monika Papelau moderiert. Ihre Erfahrung mit derartigen Events zeigte sie eindrucksvoll, indem sie nicht nur das Publikum immer wieder mit einbezog, sondern auch mit den teils etwas aufgeregten Kandidatinnen und Kandidaten lockere Gespräche führte und ihnen ihre Auftritte damit deutlich erleichterte. In ihrem schwarzem Kleid machte die Moderatorin auch selbst eine wahrlich gute Figur.


Über Business bis zur Abendmode

Um die Jury von sich zu begeistern, mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut in drei Wertungsdurchgängen präsentieren. Gestartet wurde mit Casual/Business-Outfits aus dem Modehaus JUNG, bei den Damen und Herren ging es mit Partyoutfits in die zweite Runde. Zwischen den Wertungsdurchgängen durfte auch das obligatorische Interview eines jeden Kandidaten nicht fehlen – dabei konnten die Zuschauer einen guten Einblick in das Innenleben der vielen jungen Frauen und Männer gewinnen.


Mit Spannung erwartet: Das Finale

Nachdem die Jurystimmen ausgewertet wurden, erfolgten gegen 22 Uhr schließlich das große Finale sowie die Siegerehrung in exklusiver Abendmode – ebenfalls aus dem Modehaus JUNG. Mit viel Spannung krönte anschließend Moderatorin Monika Papelau die Gewinner – die Entscheidung war der Jury dabei nicht gerade leicht gefallen.


Miss Augsburg 2018

Sie wird nun ein Jahr lang Augsburg auf vielen verschiedenen Veranstaltungen repräsentieren: die 24-jährige Verena Mann aus Feldkirchen, die vor allem mit ihrem strahlenden Lächeln und den langen blonden Haaren punkten konnte. Die attraktive Studentin konnte sich den begehrten Titel mit 400 Punkten vor Ekatherina Agarkova mit 270 und Julia Gruber mit 190 Punkten sichern. Damit darf die gebürtige Feldkirchnerin nun auch an der Miss Bayern und Miss Süddeutschland Wahl teilnehmen.


Mister Augsburg 2018

Bei den Männern überzeugte Manuel Menzinger aus Augsburg die Jury mit seinem selbstsicheren Auftreten und einer sehr charmanten Ausstrahlung. Der Auszubildende sicherten sich den Sieg mit 530 Punkten vor Heiko Wolf mit 410 Punkten vor dem 33-jährigen Michael Lobinger mit 370 Punkten. Manuel Menzinger wird nun für ein Jahr lang als der schönste Mann Augsburgs vertreten sein.


Ein Abend mit vielen Highlights

Doch selbst wenn es für viele an diesem Abend nicht zum Titel gereicht hat, mit leeren Händen ging trotzdem niemand nach Hause. Die mutigen Kandidaten erhielten allesamt einen Goodie-Bag, dessen Inhalt sich wirklich sehen lassen konnte. Neben einem Tanzkurs für eine Person im Wert von 100 Euro von der ADTV Tanzschule Dance Emotion gab es je einen Gutschein für einen zweistündigen Badeaufenthalt im Titania Neusäß sowie diverse Styling- und Pflegeprodukte von Top Hair. Auto Loder spendierte zudem einen Gutschein für eine Fahrzeuginnen und –außenreinigung (Wert: 100 Euro), vom CinemaxX Augsburg gab es zwei Kinofreikarten und bei der Afterparty im Mo Club erhielten alle Teilnehmer freien Eintritt und eine Flasche Sekt. Falls die Veranstaltung das Interesse an einer Modelkarriere weiter befeuert hat, so ist ein weiterer enthaltener Gutschein genau das Richtige: ein Erlass der Aufnahmegebühr im hochwertigen TRENDYone Fitnessstudio – so steht dem Traumkörper wirklich nichts mehr im Weg.

Attraktive Preise  für die Gewinner

Die frisch gekürten Miss und Mister Augsburg bekamen zusätzlich einen Einkaufsgutschein vom Modehaus JUNG im Wert von 250 Euro, einen 100-Euro-Gutschein für den Onlineshop von TopHair, eine TRENDYone Fitness Jahresmitgliedschaft im Wert von 260 Euro und eine Geschenkbox vom CinemaxX Augsburg. Mit Hinblick auf weitere perfekte Auftritte gab es für die Sieger außerdem ein professionelles Mediatraining bei Fisher's House im Wert von 250 Euro und je einen Tanzkurs für zwei Personen von der ADTV Tanzschule Dance Emotion.


Chance auf weitere begehrte Titel

Miss und Mister Augsburg sowie die Zweit- und Drittplatzierten haben übrigens die Berechtigung, bei den Landeswahlen teilzunehmen. Hier besteht dann die Möglichkeit, sich den Titel Miss oder Mister Bayern zu sichern. Die frisch gekürte Miss Augsburg darf sogar bei der Wahl für die Miss Süddeutschland ihr Glück versuchen. Die Zweitplatzierte hat neben der Miss Bayern Wahl außerdem die Möglichkeit, bei der Wahl zu Miss Photogenic, die gleichzeitig mit dem Mister Germany Finale im Van der Valk Resort ausgetragen wird, mitzumachen.

Mit den Titeln Miss Bayern, Miss Süddeutschland oder Miss Photogenic haben die Frauen dann die Chance, im Februar 2019 im Europa-Park Rust die neue Miss Germany 2019 zu werden. Mister Bayern hat die Möglichkeit, im Dezember 2018, im Van der Valk Resort Mister Germany 2019 zu werden.


Sprungbrett für die Karriere

Das ein solcher Weg nicht ganz abwegig ist, hat der letztjährige Mister Augsburg Marcel Halder eindrucksvoll gezeigt. Er konnte sich nämlich anschließend den Titel zu Mister Bayern 2018 sichern und schaffte es sogar bei der großen Mister Germany Wahl ins Finale. Heute ist der gebürtige Buchloer im Modelbusiness ein gefragter Mann. Mit Shooting Aufträgen ist er in ganz Deutschland unterwegs, auch als Social Media-Star startete der 22-Jährige voll durch. Mit mittlerweile über 55.000 Followern auf Instagram gehört er zu den bekanntesten Persönlichkeiten aus der Region.