Nebelhorn soll umbenannt werden

Marketingexperten empfehlen positiveren Namen für Allgäuer Berggipfel

Dem 2.224 Meter hohen Nebelhorn in den Allgäuer Alpen steht ein Markenrelaunch bevor. Ein Expertengremium stellte fest, dass der Name negativ belastet und damit nicht mehr Wettbewerbsfähig sei.

Nebel wirkt negativ

Das von Oberstdorf per Seilbahn erreichbare Nebelhorn wurde erstmals im Jahre 1811 geschichtlich erwähnt. Damals hatte sich natürlich keiner Gedanken über die Attraktivität des Namens sowie des daraus resultierenden Images des Nebelhorns gemacht. Dabei liegt es eigentlich auf der Hand, dass mit dem Begriff "Nebel" wohl niemand etwas positives verbind würde.

Marketingexperten aus dem Allgäu kamen daher zu dem Entschluss, dass die Umbenennung des Nebelhorns eine richtige und logische Maßnahme sei, um das Image des Berggipfels für die Zukunft positiver aufladen zu können.

Sonnenhorn statt Nebelhorn

Bis zur Wintersaison 2016/17 soll der Namenswechsel vollzogen sein und dann nur noch unter der neu kreierten Marke "Sonnenhorn" kommuniziert werden.