Gestern Mittag durfte es die Presse testen: das 4 D Kinoerlebnis im Cineplex in Königsbrunn. Unser Testergebnis: Es ist ein tolles Erlebnis, man fühlt sich wie die Hauptdarsteller in den Filmen. Wir bekamen gestern unter anderem Einblicke in den Terminator, bei dem wir das Gefühl hatten, durch den Grand Canyon zu fliegen und vieles mehr. Mit der 3 D-Brille durften wir dann auch noch mit den Pinguinen durch Madagaskar fliegen. Das muss man einfach mal erlebt haben. Das Cineplex nimmt in unserer Region nun eine Vorreiterrolle ein. Seit drei Wochen gibt es dort die neuen D-Box Motion Seats.
Als erstes Kino in Süddeutschland und als das fünfte in Deutschland, bietet das „Cineplex Königsbrunn“ ab sofort eine völlig neue Dimension des Filmvergnügens an. Dass dieses neue Filmerlebnis für die nächsten Jahre in Augsburg und Umgebung einmalig ist und bleibt, garantiert der Gebietsschutz, den der Hersteller der Betreiberfamilie Rusch zugesichert hat. Auf insgesamt 19 Sitzen können die Kinobesucher zukünftig die bekanntesten Blockbuster auch in 4 D Qualität genießen.
„Ihr Film in Bewegung – das ist das Motto, mit dem wir unsere Kunden zukünftig noch mehr begeistern“, so Andreas Reiser, Theaterleiter des Cineplex Königsbrunn. „Im Gegensatz zu den aus Freizeitparks bekannten 4D Kinos bieten wir tatsächlich nur Bewegung an und verschonen unsere Besucher von Gerüchen und Nebel.“
Die Bewegung ist individuell an die Filme angepasst, so dass der Kinobesucher sowohl das Gefühl der Schwerelosigkeit nachempfinden kann, als auch die Geschwindigkeit bei einem Actionfilm, miterlebt. Diese Vielseitigkeit der Eindrücke macht das ganze unglaublich angenehm für die Kinobesucher. Und natürlich lässt sich die Stärke der Bewegungen an jedem Sitz jederzeit individuell regeln und auch abschalten.
Das Feedback der bisherigen Besucher ist durchweg positiv, so dass sich die Investition von rund 100.000 Euro auf jeden Fall auch über die Jahre hinweg lohnen wird. Auch die Frauen sind von dem neuen Sitzkomfort, der Optik und den Bewegungen begeistert, so Verena Olafsson, Marketingleiterin im Cineplex. Die kanadische Firma D-Box, die ihr Kerngeschäft in Raumfahrttechnik verankert hat, ist der Hersteller dieser Sitze. Schon seit 1998 hat die Firma D-Box diese Sitze an unterschiedlichen Standorten im Einsatz. In vielen Metropolen der Welt wie zum Beispiel in Los Angeles oder Hong Kong wird bereits Kinoentertainment in 4 D angeboten. An einigen Standorten gibt es sogar Wartelisten, um auf einem der begehrten Sitze Platz nehmen zu können.
„Auch bei uns sind die Sitze nicht nur zur Hauptvorstellung sehr begehrt“, so Andreas Reiser. „Wer das Erlebnis erst mal probieren möchte, kann dies in den kommenden Wochen auch in unserem Foyer testen. Dort wird ein „D-Box Motion Seat“ mit einem Monitor installiert, auf dem unsere Kunden die Möglichkeit haben, Szenen aus bekannten D-Box Filmen wie „Interstellar“ und „Tribute von Panem“ und Trailer von kommenden 4D Filmen wie „Hobbit“, „Exodus“, „Die Pinguine aus Madagaskar“ und „Fast & Furious 7“, zu erleben.
Wir freuen uns auf ein großartiges Kinojahr 2015 mit etlichen Filmhighlights für alle Genres und besonders für unsere neuen D-Box Motion Seats, so Alexander Rusch, Geschäftsführer des Cineplex Königsbrunn.