Neuauflage des Nokia 3310 3G mit UMTS

Der Klassiker ganz neu

Das Nokia 3310 erlebte auf dem Mobile World Congress in Barcelona Anfang diesen Jahres eine Wiedergeburt, die nicht besser hätte laufen können. Gegen das neuerfundene Handy hatten die besten modernen Technologien keine Chance. Nun erhält es noch ein zusätzliches Feature.

Für Smartphone-Verweigerer und solche, die im Urlaub von nichts als wichtigen Anrufen gestört werden wollen, entpuppte sich das wiederbelebte Nokia 3310 als echte Wunderwaffe. Nun bekommt es ein UMTS-Upgrade und damit eine höhere Datenübertragungsrate.

Da vor allem in den USA fast ausschließlich über LTE und 3G gefunkt wird, waren die 2G und GSM unterstützten Netze des Nokias eines der wenigen Mankos. Von einigen gewollt vermieden, war das Handy kaum oder gar nicht internetfähig und hatte damit gegenüber der harten Smartphone-Konkurrenz schwer zu kämpfen. Doch mit dem UMTS-Upgrade, mit dem nun eine Datenübertragung mit 3G ermöglicht wird, sollen sogar Facebook und Twitter kein Problem für das Kult-Handy mehr sein.



Zusätzlich wurde das Design des Nokias verbessert, damit es noch besser in der Hand liegt. Demnach soll der Abstand zwischen den Tasten größer sein. Das würde das Wählen, Texten und Tweeten bequemer gestalten. Doch der Akku des Handys bewährt sich auch nach so langer Zeit: Ein Dauertelefonat kann über fast sechs Stunden geführt werden und im Stand-by-Modus reicht der Akku sogar bis zu 27 Tage.