Neubau der Oberstdorf Therme

Architektenwettbewerb am 12. Juli abgeschlossen

Für die neue Oberstdorf Therme laufen die Planungen auf Hochtouren. Der Architektenwettbewerb ist der nächste Schritt hin zu einer neuen Oberstdorf Therme. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden alle möglichen Entwürfe für eine neue Therme vorgestellt und im Anschluss prämiert.

Im Rahmen einer Marktstudie im Frühjahr 2016 wurden die Bedürfnisse der Gäste in Bezug auf einen Thermen-Neubau in Oberstdorf untersucht. Dadurch haben sich bereits wesentliche Rahmenbedingungen für den Architektenwettbewerb ergeben. Neben dem Bedarf für ein neues, innovatives und dennoch authentisches Bade-, Wellness- und Saunaangebot, wurden auch grundlegende Funktionen und Attraktionen, die eine neue Therme in Oberstdorf beinhalten sollte ermittelt. Insgesamt wurden 1.100 Bürger, Tages- und Übernachtungsgäste nach ihren individuellen Vorstellungen befragt.

Das Raum- und Funktionsprogramm

Ein Raum- und Funktionsprogramm wurde mit diesen Erkenntnissen entwickelt, welches fester Bestandteil der Auslobung zum Architektenwettbewerb wurde. Die Kurbetriebe Oberstdorf haben, als Bauherr der neuen Therme, zusammen mit dem Marktgemeinderat und weiteren Vertretern aus Tourismus und Wirtschaft auch bereits über Designrichtlinien und Alleinstellungsmerkmale sowie baurechtliche Anforderungen diskutiert. Im November 2018 haben die Oberstdorfer Fraktionen zusätzlich einen wertvollen Beitrag zum Raum- und Funktionsprogramm geleistet und die Inhalte intensiv diskutiert. In der Auslobung wieder finden sich die Erkenntnisse aus diesem strukturierten Prozess wieder, die zur Grundlage der Architekten wurde.

Die teilnehmenden Architekten

Im Dezember 2018 wurde der Wettbewerb ausgeschrieben und anhand zahlreicher Kriterien und Mindestanforderungen insgesamt 20 wurden Architekten ausgewählt. Teil des Wettbewerbs sind dabei sowohl die Objekt- als auch die Freianlagenplanung. Die Architekten hatten bis Anfang Juni 2019 Zeit die Wettbewerbsarbeiten abzugeben. 16 Architekturbüros aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit und reichten ihren individuellen Entwurf fristgerecht ein.

Das Preisgericht

Das Preisgericht tagt dann am 09.07.2019. Dessen Aufgabe ist es, aus den 16 Entwürfen die vier besten zu prämieren. Eine entscheidende Rolle spielen dabei neben den vorgenannten Kriterien die Architektur und die standortbezogenen Rahmenbedingungen. Die Aufgabe der Fachpreisrichter übernehmen dabei sechs renommierte Architekten aus Süddeutschland. Die fünf Sachpreisrichter aus der Oberstdorfer Politik und Verwaltung übernehmen die Bauherrenvertretung. 

Eröffnung am 12. Juli

Die Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten wird am Freitag, den 12.07.2019 um 15 Uhr offiziell im Saal Breitachklamm im Oberstdorf Haus eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 26.07.2019 zu den Öffnungszeiten des Oberstdorf Hauses im Foyerbereich zu besichtigen sein.