Neue Sonderausstellung im Kempten-Museum eröffnet
„Untold – Queere Geschichten aus dem Allgäu“
Die interaktive und partizipativ entstandene Ausstellung „Untold – Queere Geschichten aus dem Allgäu“ ist vom 25. April 2026 bis zum 31. Januar 2027 im Bürgerinnen- und Bürgerraum des Stadtmuseums zu erleben.
Im Mittelpunkt der gemeinschaftlich entstandenen Ausstellung stehen sechs persönliche Geschichten: Sie erzählen vom Leben queerer Allgäuer*innen in der Stadt und auf dem Land; von ihrem Alltag, Problemen, Einsamkeit, Anderssein und Hoffnung. Mit ihrer Offenheit wollen sie jungen Allgäuer*innen Mut machen und zeigen, dass queeres Leben auch abseits der Großstädte existiert.
Reise durch Geschichte und Gegenwart queerer Menschen
Neben wichtigen historischen Meilensteinen der queeren Bewegung erzählt „Untold“ auch von queeren Allgäuer*innen aus den letzten hundert Jahren, deren Geschichten die Historikerin Michaela Eigmüller bei ihren Archivrecherchen entdeckte. Außerdem stellen sich zahlreiche Initiativen und Vereine vor. Themen wie die „Ehe für alle“ und Einblicke in die Kemptener Partyszene vervollständigen das Bild eines vielfältigen queeren Allgäus.
Ein Herzstück der Ausstellung sind die Mitmachstationen: Besucher*innen können ihren eigenen Do-It-Yourself-Katalog zusammenstellen, ihr Wissen über queere Tiere testen oder bei einer Abstimmung zeigen: Wie bunt ist das Allgäu wirklich?
Gemeinsam Museum machen
Wie so oft im Kempten-Museum geht die Ausstellung auf eine Idee aus der Stadtgesellschaft zurück und wurde von Kemptener*innen erarbeitet: Bei einem Besuch von Dragqueen Vicky Voyage im Zumsteinhaus wurde die Idee geboren. Nach Aufrufen in der Presse und in der queeren Szene entwickelten zehn Allgäuer*innen unter der Projektleitung von Carolin Keim und dem stellvertretenden Museumsleiter Michael Grünwald die Inhalte der Ausstellung.
Informationen kompakt:
Sonderausstellung „Untold – Queere Geschichten aus dem Allgäu“
Zeitraum: 25. April 2026 bis 31. Januar 2027
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Ort: Bürgerinnen- und Bürgerraum im Kempten-Museum im Zumsteinhaus, Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)
Eintritt: Eintritt frei.
Begleitprogramm:
Öffentliche Führung: jeden zweiten Sonntag im Monat um 14 Uhr
Auf Wunsch werden Führungen für Schulklassen angeboten.
Kuratorenführung: mit Toto Berger am Sa 09.05., Sa 13.06., Sa 10.10., Sa 14.11.,
Sa 12.12.2026, Sa 09.01.2027, jeweils um 13 Uhr
mit Hans Adelhardt-Blaschke am Mi 05.08.2026 um 11 Uhr sowie Do 26.11.2026 um 15 Uhr
Erzählcafés: mit Sandra Schöttl und Hans Adelhardt-Blaschke
So 17.05.2026 um 15 Uhr
Mi 02.09.2026 um 14 Uhr
Mi 20.01.2027 um 14 Uhr
Bewegter Donnerstag: “Queeres Leben auf dem Land“ mit der Filmemacherin Uli Decker im Gespräch mit Monika Decker, moderiert von Ben Dutschmann am Do 21.05.2026 um 19 Uhr
Filmvorführung: „Anima. Die Kleider meines Vaters“ von Uli Decker im Colosseum Kempten am Fr 22.05.2026 um 19 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin
Bei den Führungen ist keine Anmeldung erforderlich.
Bei allen anderen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig: über ein digitales Anmeldeformular auf der Website sowie unter museen@kempten.de oder Tel. 0831 2525 7777
Alle Führungen kosten 3 €, der Bewegte Donnerstag 5 € pro erwachsene Person. Das Erzählcafé ist kostenfrei.
Medienboxen
Zu Ausstellungsbeginn gibt es in der Stadtbibliothek Bücher und Filme für unterschiedliche
Altersgruppen zu Queerness. Die Medienboxen können durch Vereine und pädagogische Einrichtungen aller Schulformen und Altersstufen für 8 Wochen entliehen werden. Anfragen per Email an: stadtbibliothek@kempten.de
Weitere Infos unter Handgezeichnet | KEMPTEN-MUSEUM - IM ZUMSTEINHAUS Folgen Sie uns auch auf www.facebook.com/kemptenmuseum und www.instagram.com/kemptenmuseum.











