Neuer Renault Clio: Kleinwagen-Ikone startet in die sechste Runde

Neues Design, bewährtes Format


Erfolgsmodell mit großer Vergangenheit: Seit 35 Jahren gehört der Clio zum Straßenbild Europas. Über 17 Millionen Exemplare wurden seit 1990 verkauft, zuletzt war er im ersten Halbjahr 2025 das meistverkaufte Auto Europas. Die sechste Generation bleibt dem kompakten Schrägheck treu, will mit wertiger Anmutung und moderner Technik auch Kunden aus höheren Segmenten ansprechen.

cropped-1766753832-renault-clio-2025
Bild: Renault Group 2025 / DPPI Media - R-DAM_1696161
Optisch tritt der neue Clio ganz neu auf: längere Motorhaube, coupéartige Dachlinie, markanter Grill und neue LED-Lichtsignatur. In der Länge wächst er auf 4,12 Meter, der Radstand auf 2,59 Meter. Verdeckte Hintertürgriffe und bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder unterstreichen den dynamischen Auftritt. Sieben Lackfarben, darunter die neuen Töne Absolut-Rot und Absolut-Grün, stehen zur Wahl.

Hybrid-Spitzenmotor und effizienter Benziner
Top-Antrieb ist der Vollhybrid E-Tech mit 160 System-PS. Zwei Elektromotoren und ein 1,8-Liter-Vierzylinder arbeiten mit einem Multi-Mode-Getriebe zusammen. Der Clio sprintet damit in 9,3 Sekunden auf 100 km/h, verbraucht im Schnitt nur 4,4 Liter. Im Benziner rangiert ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder mit 115 PS, wahlweise mit Schalt- oder Sechsgang-EDC-Automatikgetriebe.

Innenraum, Konnektivität und Sicherheit
Der Innenraum setzt auf recycelte Materialien, Ambientebeleuchtung und ein digitales Cockpit mit zwei 10,1-Zoll-Displays. Das Infotainmentsystem OpenR link bringt Google Maps, Google Assistant und Google Play direkt ins Auto, inklusive Datenpaket für die App-Nutzung. Bis zu 29 Assistenzsysteme, vom adaptiven Tempomat über Safety Score und Safety Coach bis zur hochauflösenden 360-Grad-Kamera, sollen Komfort und Sicherheit im Kleinwagen-Alltag auf ein neues Niveau heben.