ORA Funky Cat: der Elektro-Kompaktwagen aus China

Elektrischer Lifestyle-Stadtflitzer

Nach dem erfolgreichen Launch bei der Pariser Mondial de l’ Auto 2022 ist der kompakte elektrische Lifestyle-Stadtflitzer der Marke ORA, der ein besonders junges Publikum ansprechen möchte, seit Anfang dieses Jahres auch hierzulande erhältlich. 

cropped-1679910128-642164cf5e6e9-bildschirmfoto-2023-03-27-um-11.41.18
Bild: ORA GWM
Schon auf den ersten Blick fällt eines auf: Dieses Auto ist anders! Denn das außergewöhnliche Retro-Futurism-Design, macht das Ora Funky Cat zu einem echten Hingucker. Das zeigt sich auch bei der Bedienung. Mit der eingebauten Sprachsteuerung kann nicht nur das Infotainmentsystem des Funky Cat, sondern auch eines der zahlreichen Fahrzeugfunktionen bedient werden. Mit dem Befehl „Hallo, ORA!“, soll so in jeder Situation gute Unterhaltung und Unterstützung im Alltag geboten sein.

Ausstattung und Sicherheit
Bereits im Basispaket ist eine Vielzahl an verschiedenen Funktionen inbegriffen. Dazu gehören LED-Scheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, zwei 10,25“ Displays mit Navigationssystem, Klimaautomatik und die bereits erwähnte Sprachsteuerung. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz. Dafür sorgen sieben Airbags, ein autonomer Notbremsassistent, ein Totwinkelwarner und viele weitere intelligente Fahrassistenten wie die 360-Grad-Rundumsichtkamera. Im Euro NCAP-Sicherheitstest konnte das Modell aufgrund der Sicherheitsausstattung sogar eine 5 Sterne-Bewertung einheimsen.

Next Level
Wem das noch nicht reicht, für den hat der Hersteller die Versionen 300 Pro 400 Pro 400 Pro+ und ORA Funky Cat GT in petto. Diese bieten zusätzliche Features wie elektrisch verstellbare Vordersitze, einer induktiven Ladestation, beheizbares Lenkrad und Sitzheizung, Panorama-Glasschiebedach, Ventilations- und Massagefunktion, Rückfahrt- und Parkassistenten sowie Gesichtserkennung. In der sportlichen GT-Edition sind sogar typische GT-Design-Elemente wie Leichtmetallfelgen, Stoßfänger, Grill, Dachspoiler und weitere Assistenten verbaut.

Unter der Haube
Auch unter der Haube steckt modernste Technik. Je nach gewählter Batteriegröße schafft der ORA Funky Cat eine Reichweite von bis zu 420 Kilometer mit einer Ladung. In der kleinen Akkuversion rund 100 Kilometer weniger. 

Auch sonst können sich die Leistungswerte sehen lassen: In allen Versionen erreicht der Elektro-Kompaktwagen eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h bei 171 PS.